FelixK schriebIch bekomme immer noch nicht den nvidia-340xx installiert.
Mit dem nvidia-340xx hast du momentan auf einem aktuellen Arch-System keine Chance.
Einher mit dem Update vom XOrg X-Server von 1.19 auf 1.20 ist ein sog. ABI-Wechsel erfolgt, aufgrund dessen müssen Treiber-Pakete zu dieser neuen ABI hin kompatibel gemacht werden.
NVIDIA hat das bisher bei:
nvidia (3.96) erledigt
nvidia-390xx erledigt (auch laut Treiber-Webseiteinfos
nvidia-340xx *nicht* erledigt. (auch laut Treiber-Websieteninfos)
User mit NVidia-Hardware, deren Chip also aktuell nur durch den 340xx abgdeckt werden, haben mit dem proprietären Treiber momentan keine Chance, den aktuellen XOrg-Server zu nutzen. Im XOrg.log sollte etwas auftauchen wie:
================ WARNING WARNING WARNING WARNING ================
This server has a video driver ABI version of 24.0 that this
driver does not officially support. Please check
http://www.nvidia.com/ for driver updates or downgrade to an X
server with a supported driver ABI.
=================================================================
(EE) NVIDIA: Use the -ignoreABI option to override this check.
An dieser Situation kann nur NVidia etwas ändern! Selbst wenn die notwendige Anpassung wohl nur trivial wäre, dann ist (proprietärer Treiber) dazu wohl auch nur NVidia in der Lage (technisch, rechtlich).
"Workaround"-Möglichkeiten:
a) Die im Logauszug oben angeführte Hinweis auf die -ignoreABI Überprüfung zu versuchen, ob so der kaputte 340xx mit dem XOrg 1.20 doch noch funktioniert. Die Wahrscheinlichkeit dürfte (auch langfristig) eben eher gering sein.
b) Downgrade des XOrg auf 1.19. Das ist halt auch keine langfristige Lösung und verlagert die "Problemlösung", den Aufwand, auf den Endnutzer (Diesel!).
c) NVidia freundlich an besseren Support erinnern ;-)
Möglichkeiten:
a) Deinstallieren aller zum 340xx NVidia Treiber gehörigen Pakete und Nutzung von nouveau.
Hierbei ist wohl (laut div. Postings die ich verfolgt habe) zu beachten:
Das zum nouveau passende XOrg-Treibermodul extra/xf86-video-nouveau hat wohl generell oder zumindest mit bestimmter Hardware/Software auch noch Probleme mit diesem XOrg 1.20 ABI Wechsel. Es kann also notwendig sein, sich vollkommen auf den Kernel-Treiber nouveau ("Modesetting-Treiber/Modul") zu verlassen, dieses Kernelmodul reicht eigentlich aus um den X Server zu betreiben. Also ggf. Deinstallieren von extra/xf86-video-nouveau wenn beim Wechsel nvidia-340xx -> nouveau auch Probleme auftauchen.
b) Neue Hardware besorgen...
NB: diese unter obigem a) aufgeführten Probleme zwischen Kernel-Modul und XOrg-Treiber scheinen in manchen Fällen auch für Intel-GPU Nutzer zu gelten, auch dort ist bei Problemen nach dem X Server Upgrade mal testweise Versuche ohne extra/xf86-video-intel angebracht.
//Edit: Hier noch ein Link auf die passende Diskussion (mit weiterführenden Links z.B. auf nvidia-devtals) in Englisch):
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=237248