Hallo,

ich habe Windows 10 auf einer SSD installiert. Auf meiner zweiten -normalen- Festplatte habe ich mit Hilfe des Installationsguide für Anfänger ArchLinux installiert. Zuvor war Linux Mint installiert gewesen.

Jetzt habe ich das Problem, dass ich nur in ArchLinux oder Windows booten kann, wenn ich beim starten des Rechners in das BIOS gehe und die normale Festplatte auswähle. Dort habe ich dann ein Auswahlmenü zum starten von ArchLinux oder Windows.
Lasse ich den Rechner aber von alleine hochfahren erscheint:

error: no such device: 5604a9a2-d942-4f89...
Entering rescue mode...
grub rescue>

da komme ich dann auch nicht mehr raus. Weder mit 'exit' 'quit' 'reboot' 'poweroff'. Lediglich durch betätigen des Powerbutton kann ich den Rechner hochfahren.

Kann mir jemand helfen, wie ich das Problem beheben kann und mein Rechner wieder normal hochfährt?

Meik
Sieht so aus, als gäbe es die UUID nicht mehr. Wahr wohl Win10. Boote noch mal in Arch und vollführe ein update-grub gefolgt von einem grub-install auf der Festplatte, die du im BIOS angegeben hast. Beim update-grub drauf achten, dass win10 erkannt wird. Wenn nicht, os-prober installiert?

Ach, und du hast jeweils das falsche OS auf der Platte 😉

Viel Erfolg.
toad schriebgefolgt von einem grub-install auf der Festplatte, die du im BIOS angegeben hast.
toad schriebAch, und du hast jeweils das falsche OS auf der Platte 😉
Was meinst du mit "auf der Festplatte, die du im BIOS angegeben hast?

Und warum das falsche OS auf der Platte?

Danke für deine Antwort 🙂
Na, du hast doch gemeint, dass du im BIOS die Platte auswählen musst, um entweder oder zu booten. Sprich, das BIOS schaut dort als erstes nach. Wenn du jetzt die Arch-Platte im BIOS auswählst, dann willst du dort auch wieder grub installieren - natürlich mit der Win10 Option. Dass die erkannt wird, brauchst du os-prober.

Und das andere war ein Scherz 😉
Aber habe ich auf der Arch-Platte nicht den GRUB installiert? Denn auf der Arch-Platte habe ich ja das Auswahlmenü um entweder in Arch oder Win zu booten
Oh, zu schnell gelesen, Entschuldigung. Dann können wir davon ausgehen, dass sobald grub hochkommt, du beide BS auswählen und booten kannst. Spricht etwas dagegen, dem BIOS zu sagen, welche Platte es zuerst ansprechen soll?
Ja. Und zwar, dass ich schon versucht habe die Boot-Priorität umzustellen und er trotzdem nicht über die Arch-Platte mit dem GRUB bootet. Sondern er landet im Grub rescue mode
Das steht so nicht im ersten Beitrag, und ich hab meine Kristallkugel grad nicht dabei...

Dann würde ich grub auf der ssd installieren und gut ist.
Sorry, das sollte nicht unfreundlich klingen 🙂 Also quasi wie in deinem ersten Beitrag beschrieben den grub-update und grub-install, jeweils halt auf der ssd ? Und was passiert mit dem GRUB Bootloader, der auf der anderen Platte ist?
Kein Problem 😉

Der wird überschrieben, geht ja eh nicht. Mit etwas Glück bootet dann dein Win10 auch noch. Wenn es meckert, Installationsmedium einlegen und Bootvorgang reparieren. Ich musste das irgendwann mal mache, und obwohl es behauptete, dass es fehlgeschlagen ist, ging alles wieder.
Alles klar. Das werde ich morgen mal ausprobieren. Danke erstmal für deine Hilfe 🙂 Werde berichten, ob es funktioniert hat
toad schriebKein Problem 😉

Der wird überschrieben, geht ja eh nicht. Mit etwas Glück bootet dann dein Win10 auch noch. Wenn es meckert, Installationsmedium einlegen und Bootvorgang reparieren. Ich musste das irgendwann mal mache, und obwohl es behauptete, dass es fehlgeschlagen ist, ging alles wieder.
Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich etwas schiss habe, dass ich dann wieder nicht in ein BS boote kann.

Du hast geschrieben, dass ich den Bootloader auf die SSD installieren soll. Mit meiner Frage, was mit dem anderen passiert war allerdings nicht der auf der SSD gemeint, sondern auf der Arch-Festplatte. Der Funktioniert ja. Was passiert dann mit wem? Bleibt der unverändert?

EDIT: Sollte jetzt was schief laufen, könnte ich ja jederzeit Windows einfach neu installieren oder ? Die Installation überschreibt dann alles ?