• [gelöscht]

Beim herunterfahren erscheinen einige Fehlermeldungen die ich aber nicht richtig lesen kann weil es sehr schnell geht und der PC dann ausgeschaltet wird.

Gibt es diese Ausgabe irgendwo in einer log Datei?
  • [gelöscht]

Ich habe es jetzt mit journalctl -r gefunden. Aber in dem Log fehlen eindeutig die Fehlermeldungen die ich beim herunterfahren reihenweise sehen kann.

Was genau bedeutet "systemd-shutdow: 33 output lines suppressed due to ratelimiting" ?
  • [gelöscht]

Die Werte

RateLimitInterval=30s
RateLimitBurst=1000

in /etc/systemd/journald.conf auf 0 zu setzen bringt leider auch nichts. 33 Einträge sind im Log immer nicht erfasst.

Linux kann manchmal echt nerven und kostbare Lebenszeit auffressen. Wieso muss ich wieder irgendwelche Verrenkungen vollführen nur um das verdammte Log beim herunterfahren vollständig sehen zu können..... grundlegendste Bedürfnisse sind das. Logs beim booten und herunterfahren müssen einfach da sein ohne das ich wieder an 10 Einstellungen drehe und rätsele wieso es trotzdem nicht funktioniert.... meine Fresse.
Tek1 schriebgrundlegendste Bedürfnisse sind das. Logs beim booten und herunterfahren müssen einfach da sein ohne das ich wieder an 10 Einstellungen drehe und rätsele wieso es trotzdem nicht funktioniert.... meine Fresse.
Kalmiere dich etwas... ;-) Du "siehst" ja erstmal nur *Meldungen* auf dem Ausgabegerät.
Wenn der Dienst, welcher diese Ausgaben dauerhaft/wiederverwendbar abspeichern würde, aber schon beendet ist? Wenn das Dateisystem schon ausgehängt oder read-only ist? Ausgabemeldungen können dann noch Stunden deine Augen ermüden ;-)

Nein, im Ernst. Mit systemd (und neuerdings dieser "Baustein" shutdown-ramfs) erfüllt der Init-Dienst - selbst beim Shutdown - solch komplexe Vorgänge (böse Zungen: erschafft sich diese selbst...) das wohl Rumgeblöke vorm Ausschalten "normal" ist - auch von Version zu Version.
Überlies es einfach, solange das System wunschgemäß runterfährt,ausschaltet, sich neu starten läßt ist doch eigentlich alles Gut.
Bei Windows hättest du keine Möglichkeit auch nur ein Log zu lesen, dass aussagekräftig ist.