Hallo zusammen!
Ich habe (wieder einmal) ein Problem bei der Installation von gscan2pdf.
Da ich einen neuen PC kaufte, musste ich die Software neu einrichten, hier streikt gscan2pdf und ich bitte um Hilfe.
Was habe ich bisher unternommen?
Seinerzeit hatte ich das Problem schon einmal und als
gelöst markiert.
Dieses mal, will es parout nicht funktionieren, was damals so wunderbar klappte.
Ich installierte das
PKGBUILD mit
makepkg -si und änderte zuvor source ab auf:
source=('http://http.debian.net/debian/pool/main/libs/libsane-perl/libsane-perl_0.05.orig.tar.gz')
Anschließend installierte ich via
yaourt -S gscan2pdf das Programm und die übrigen Abhängigkeiten.
Seinerzeit funktionierte dieser Weg.
Fehlermeldung:
Wenn ich nun gscan2pdf starten möchte, erhalte ich folgende Ausgabe im Terminal:
stephan@stefu:~/AUR/perl-sane$ gscan2pdf
Can't locate Image/Sane.pm in @INC (you may need to install the Image::Sane module) (@INC contains: /usr/lib/perl5/5.26/site_perl /usr/share/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/5.26/vendor_perl /usr/share/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/5.26/core_perl /usr/share/perl5/core_perl) at /usr/share/perl5/site_perl/Gscan2pdf/Scanner/Options.pm line 8.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/site_perl/Gscan2pdf/Scanner/Options.pm line 8.
Compilation failed in require at /usr/share/perl5/site_perl/Gscan2pdf/Document.pm line 12.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/share/perl5/site_perl/Gscan2pdf/Document.pm line 12.
Compilation failed in require at /usr/bin/site_perl/gscan2pdf line 47.
BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/site_perl/gscan2pdf line 47.
Seit 20:30h sitze ich nun daran und werde einfach nicht schlau daraus. Und auch das Internet will mir nicht so recht helfen, da ich einfach (viel) zu wenig Ahnung habe von Perl und der Fehlersuche. 🙁
Auf der Startseite ist ein Hinweis, dass bei Perl etwas geändert ist, doch mangels Wissen werde ich weder daraus noch aus dem kurzen Foreneintrag schlau, was es bedeutet und wie ich es angehen muss (wenn es überhaupt daran liegt).
Bitte:
Wer kann mir helfen gscan2pdf ans Laufen zu bringen?
Wie muss ich vorgehen, damit es funktioniert?
Gibt es eine mir nicht bekannte Alternative zu gscan2pdf? Ich möchte PDF Scannen (mit Vorlageneinzug) und der PDF via tesseract mit hocr eine Textebene für die Archivierung und Suche hinzufügen.
Verzweifelte Grüße
Stephan