Moin,

ich bin häufig unterwegs und möchte meine Dokumente am Laptop gerne weiter bearbeiten.
Dafür habe ich mir nun einen Raspberry zu Hause hingestellt. Diesen kann ich über SSH ansteuern und darauf zugreifen.
Läuft auch alles mit den Keys für die Zugangsberechtigung.

Für meine Dokumente habe ich mir nun Git ausgesucht. Auf dem Raspberry habe ich einen Account "git" eingerichtet (auch hier mit den Keys).
Anmelden über SSH läuft mit dem Account auch.

Auf dem Raspberry habe ich nun einen Ordner angelegt "/home/git/meinProjekt". In diesem habe ich den Befehl "git init --bare" ausgeführt.
Nun möchte ich über git mein Repo pushen und bekomme folgende Fehlermeldung:

fatal: Ungültiger numerischer Wert 'O' für Konfiguration 'pack.threads': invalid unit
error: Fehler beim Versenden einiger Referenzen nach 'ssh://git@*hier steht die Adresse*.myfritz.net:101/home/git/server'

der Port, der von der Fritz.box an den Pi weiter gereichtet wird, ist 101 an den SSH port des Pi (22 oder 21, müsste ich nun schauen, wisst ihr sicherlich besser)
Wie gesagt, der SSH-Zugang läuft von externen Stellen, aber Git will nicht.
Dummerweise kenne ich mich mit Git nicht wirklich aus und die Toturials, die ich so finde bringen mich nicht weiter :-/

Danke für eure Unterstützung.

Frohes neues Jahr
Ich kenne mich damit auch nicht aus. Aber liegt es vielleicht irgendwo an der Unterscheidung zwischen 0 und O ? Wegen des numerischen Wertes, der angemeckert wird.
moskbnea schriebIch kenne mich damit auch nicht aus. Aber liegt es vielleicht irgendwo an der Unterscheidung zwischen 0 und O ? Wegen des numerischen Wertes, der angemeckert wird.
Um dem anzufügen, poste mal die Ausgabe von
git config --list
Auf dem Rasp kommt folgende Ausgabe:

git@raspberrypi ~/server $ git config --list
core.repositoryformatversion=0
core.filemode=true
core.bare=true
git@raspberrypi ~/server $

Auf meinem Laptop folgende:

[kay@laptop server]$ git config --list
user.name=Kay
user.email=SnuppeDeluxe@******
color.ui=auto
pack.threads=O
core.repositoryformatversion=0
core.filemode=true
core.bare=false
core.logallrefupdates=true
remote.pi.url=ssh://git@****.myfritz.net:101/home/git/server
remote.pi.fetch=+refs/heads/*:refs/remotes/pi/*
gitg.mainline=refs/heads/master
[kay@laptop server]$

Danke für die schnellen Antworten
kann das "Problem" an unterschiedlichen Git-Versionen liegen?
Auf dem Raspberry läuft die auf Debian basirende Linux Version und auf meinem Laptop läuft ArchLinux mit den letzten Updates von vorgestern.
SnuppeDeluxe schrieb pack.threads=O
Ich kenne mich zwar nicht aus, aber anstelle pack.threads=O würde ich lieber pack.threads=0 versuchen.
Problem gelöst :-)
Danke für eure Unterstützung.
Nachdem ich heute noch ein wenig im Internet gesucht hatte, habe ich gefunden, wo/wie ich pack.threads anpassen kann :-)

[kay@laptop server]$ git push pi master
Zähle Objekte: 17, Fertig.
Komprimiere Objekte: 100% (17/17), Fertig.
Schreibe Objekte: 100% (17/17), 5.53 KiB | 0 bytes/s, Fertig.
Total 17 (delta 4), reused 0 (delta 0)
To ssh://git@****.myfritz.net:101/home/git/server
* [new branch] master -> master
[kay@laptop server]$

die Datei ~/.gitconfig habe ich bearbeitet. Dort steht (bei mir) in der letzten Zeile threads. Den Wert habe ich von 0 auf 1 geändert und nun läuft es.

mfg
SnuppeDeluxe schriebDen Wert habe ich von 0 auf 1 geändert und nun läuft es.
Nein, du hast es von 'O' (dem 15. Buchstaben im Alphabet) auf einen numerischen Wert geändert und deshalb läuft es.
Und falls es tatsächlich einen Grund gegeben hatte, den Wert auf 0 (die Zahl) zu setzen, hast du dein Problem nicht wirklich gelöst¹.

___
¹ Das war eher das Äquivalent zu: "Ich krieg den Gang nicht rein, weil ich nicht auf die Kupplung drücke, also ersetze ich mein Auto durch einen automatisch geschalteten Wagen."
ayekat schrieb
SnuppeDeluxe schriebDen Wert habe ich von 0 auf 1 geändert und nun läuft es.
Nein, du hast es von 'O' (dem 15. Buchstaben im Alphabet) auf einen numerischen Wert geändert und deshalb läuft es.
Und falls es tatsächlich einen Grund gegeben hatte, den Wert auf 0 (die Zahl) zu setzen, hast du dein Problem nicht wirklich gelöst¹.

___
¹ Das war eher das Äquivalent zu: "Ich krieg den Gang nicht rein, weil ich nicht auf die Kupplung drücke, also ersetze ich mein Auto durch einen automatisch geschalteten Wagen."

Ich habe natürlich erst den Wert von O auf 0 gesetzt, aber da passierte genau so wenig.
Wenn ich mal ne Sekunde darüber nachdenke erscheint mir das auch halbwegs logisch.
wenn er null Threads zur verfügung hat, kann er auch nichts machen, also gebe ich ihm mindestens einen, damit er arbeiten kann.
zumindest kann ich es mir so erklären.
Google hat mich bei der suche nach "git pack.threads" leider nicht so unterstützt wie ich es gerne gehabt hätte.
SnuppeDeluxe schriebwenn er null Threads zur verfügung hat, kann er auch nichts machen, also gebe ich ihm mindestens einen, damit er arbeiten kann.
Nicht ganz - pack.threads = 0 heisst, git bestimmt selbst die optimale Anzahl Threads (d.h. im Normalfall die Anzahl CPUs).
Ich kann mir also nicht vorstellen, dass git sich über einen nicht-numerischen Wert beschwert, wenn du es auf 0 setzt.
Würde sagen klarer Fall von editieren und vergessen zu speichern. 🙂