Henrikx schriebs33w0lf schriebIch kapier das Problem nicht..
Das kapiert keiner.
Der Typ ist entweder ein Troll, oder hat eine ausgeprägte Lernresistenz.
+ 28 Antworten zu dem Thema, ist meiner Meinung nach mehr als genug.
Der Thread sollte geschlossen werden.
Ich bin aber nicht "keiner". Ich habe seine frage verstanden, aber die meisten Antworten nicht.
Er wollte einfach nur eine alte Arch-Iso installieren. Warum ist egal. Da drin wollte er nur pacman
neu installieren. was nicht geklappt hat.
Wo ist das Problem?
Eine Arch-DVD sollte mit einem umfangreichen Paketangebot kommen. Und solange man damit nicht updaten will, sollte die auch funzen.
Übrigens hatte ich vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem: Weil ich die aktuelle Iso verschlampt hatte, versuchte ich es mit einer vergleichsweise aktuellen 😉 CD von 2012.
Allerdings Net-Install. Funzte natürlich nicht. Weil ich aber ein fauler Sack bin und mich auch daran erinnert habe, daß ich 1012 Arch von der Platte schmiß, weil das reguläre Update plötzlich nicht mehr funzte und die damals aktuelle Iso auch nicht, hab ich halt ne neue gebrannt. Damals wurde in der Systemarchitektur extrem viel geändert und mit der "Handarbeit" bin ich nicht klar gekommen.
Abgesehen davon ist die Überlegung gar nicht so dämlich, eine Distri mit einem "rolling relaise" als extrem Updatefähig zu betrachten, da da ja gerade der Sinn darin liegt, eben nicht ständig ne neue Iso zu brennen. Das Problem bei Arch liegt wohl eher daran, daß ältere Pakete aus der Repo genommen werden und durch neue ersetzt werden.
Auch kann es gute Gründe geben, einzerlne Pakete "veraltet" zu halten.
Bsp. seit Conky auf Lua (?) umgestellt wurde, macht es bei mir nur noch Zicken, so daß ich ein Downgrade ernsthaft in Erwägung ziehe.
Auch ein "veraltetes" Linux kann Sinn machen, wenn neuere Kernel nicht auf dem eigenen (alten) System laufen.
Ok, mit Internet sollte man dann vorsichtig sein.
matthias schriebDas Problem sind eher die Leute, die sie noch zusätzlich anfüttern.
100% ZUstimmung!
Die Antworten, die sich mit der eigentliche Frage beschäftigen, kann man an einer Hand abzählen.
Ansonsten wäre das Forum nämlich ziemlich überflüssig. 😉
Ich finde es wirklich schade, daß da Leute ruck zuck zu einem Troll abgestempelt und nicht mehr ernst genommen werden. Manch einer scheint vergessen zu haben, daß es auch Leute mit weniger Ahnung und Erfahrung gibt. Abgesehen davon ist mir auch schon mal die Hutschnur geplatzt, so daß ich micht wirklich wie ein Troll verhalten habe (wer will kann ja in meinen Beiträgen nach Beistpielen suchen).
Niemand ist immer gut gelaunt und immer höflich: Traurig, aber menschlich.