niemand schriebDu könntest in dem Beitrag über deinem auf das Wort klicken, das wie „Wiki“ aussieht – nur blau und fett. Oder wäre das zu einfach???
Da habe ich schon oft gelesen. Ich habe auch gegoogelt.
Es ist aber schwierig pacman zu deinstallieren, weil pacman sich ständig selbst erneuern will. Er hat die Libertys nicht gefunden, weil alles frisch war. Er hatte die Pfade nicht gefunden. Als ich dann eine Option gefunden hatte, hatte er wenigstens die Datenbank neu erstellt und somit waren die Pfade gefunden worden.
Dann sagte pacman er sucht nach Paketen, die 100 wurde gezählt. Und dann brach er ab, weil die PGP Mails nicht installiert oder geladen werden konnten. Dann kam die Meldung das Pacman versucht Pacman zu suchen bzw das pacman sich erneuern müßte.
Das ging aber nicht, weil die Datenbanken offenbar leer oder zu alt waren.
Alles hing an pacman. Und ich fand im Internet keine Antwort darauf wie man pacman erneuert, wenn pacman kaputt ist. Da gibts ein Thema .. when pacman broken... Das hat mich nicht weiter gebracht.
Wenn ohne pacman nichts geht und pacman die eierlegende Wollmilchsau ist, dann frage ich mich wie man pacman ganz frisch auf eine bestehende Live bekommt? Denn wenn ich das Problem nach 5 oder 8 Jahren bekommen könnte,muß es jetzt eine Lösung geben.
Arch Linux ist ja gerade interessant, weil man alles auf der Konsole machen muß und weil es keine Versionsnummern mehr gibt und weil man sein bestehendes Linux nicht nach 2 Jahren komplett löschen müßte nur weil ein Update zu umständlich wäre. Ich liebe Debian, aber Arch scheint deshalb besser zu sein. Aber eine 5 Jahre alte Distri ist Schrott nur weilpacman den Dienst verweigert???? Und der Parameter force hat nicht geholfen.
Es gibt oft Hilfen wo pacman immer funktioniert. Aber ich habe keine hilfreiche Hilfe gefunden wo pacman völlig zerstört war. Es gibt ein Thema wo einer pacman ausversehen gelöscht hat. Dort wird empfohlen pacman auseiner anderen funktionierenden Installation zunehmen und mit chroot zu abeiten. Aber sowas habe ich nicht.
Ich habe vorher genug gesucht, das kannste mir glauben.
pacman ist so als wenn ich ein Jumbo geschenkt bekommen hätte aber der Tankdeckelschlüssel wurde vergessen.