Moin,

welches Vorgehen empfehlt ihr einem Arch-Neuling?
nachdem mein Netbook zufriedenstellend mit Arch läuft, will ich nun meinen Hauptrechner auch umstellen.
Ich möchte aber ganz gerne Ubuntu im Dualboot behalten.

Sollte ich nun erst Arch installieren und dann Ubuntu, damit Ubuntu Grub konfiguriert oder ist es besser das mit Arch händisch zu machen?

Als Partitionen war folgende Konfiguration der 256GB SSD geplant:
SDA1 = Bootloader
SDA2 = Arch ~50GB
SDA3 = Ubuntu ~50GB
SDA4 = Swap ~4GB
SDA5 = Home (für beide Systeme) REST der Festplatte
Macht das sinn?
Bekomme ich da probleme mit zugriffsrechten auf der Home-Partition?
Kann ich das Homeverzeichnis verschlüsseln, wenn beide Systeme darauf zugreifen sollen?

Danke für eure Unterstützung.
4 Tage später
Willst du eine EFI-Installation machen oder eine BIOS (Legacy)-Installation? MSDOS oder GPT als Partitionstabelle? sda1 für den Bootloader macht nur dann Sinn, wenn du GPT verwendest. Bei einer EFI-Installation als FAT32-formatierte EFI-System-Partition und bei BIOS als 1 MiB grosse "bios_grub"-Partition.

Eine /home-Partition für beide Systeme? Davon rate ich ab. Es würde eventuell funktionieren, wenn deine Nutzer verschiedene Namen haben. Sinnvoller wäre es, keine separate /home-Partitionen anzulegen, aber stattdessen eine Daten-Partition, die du dann mittels fstab in beiden Systemen fest einbindest.

Von welchem System aus du Grub verwaltest, spielt schlussendlich keine Rolle.

Zu Fragen bezüglich Verschüsselung kann ich dir nichts sagen.
Kurzer Statusbericht:
Versuch 1 am Montag: erst Ubuntu installiert und dann Arch.
Mit der erstellung von Grub konnte ich Ubuntu nicht mehr starten, hätte wahrscheinlich "nur" Grub anpassen brauchen.

Versuch 2 am Dienstag: alles neu, erst Arch installiert, danach Ubuntu
Ubuntu hat Grub automatisch richtig konfiguriert und ich kann nun beide Systeme auswählen
Arch bootet noch in die Bash, muss bei gelegenheit die ganzen Treiber, KDE (wird wohl meine wahl werden) und so weiter installieren.
Bis jetzt bin ich zufrieden.