Moisen Leute,
ich habe heute testweise mal meine CPU übertaktet, um zu schauen, wieviel da geht. Ohne 'nen ordentlichen Kühler zu holen, habe ich erstmal nur auf 3,5 GHz getaktet. Zum Übertakten habe ich das Bios benutzt.
Wenn ich jetzt aber mit inxi -F die Angaben anzeigen lasse, dann zeigt er mir immer noch an, dass 2,8 GHz maximal benutzt werden. Ist das ein Anzeigefehler, oder muss ich noch etwas zusätzlich einrichten?
Unter Windows habe ich mit GPU-Z nachgeschaut; es wird richtig angezeigt, obwohl dann auch im Task-Manager fehlerhaft angezeigt wird.

Dankeschön im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen,
Lamarn
Für komfortables und genaues Auslesen der einzelnen Kern-Takte bei aktueller Last geht auch ein Alias.
~/.bashrc:
# CPU-Takt
alias cpu='cat /proc/cpuinfo | grep -i "cpu mhz"'
Gruß, Werner
@Werner: greppen kannste auch ohne die Katze. 😉
Moinsen,
ich habe das gerade ausprobiert. Leider zeigt es auch hier 2800MHz pro Kern an, auch wenn ich stress laufen lasse.
Das heißt doch, dass unter Linux die Einstellungen im BIOS nicht übernommen werden, oder? Möglicherweise arbeitet der PC ja mit 3,5GHz, aber es wird nur 2,8GHz angezeigt?

Mfg, Lamarn
Ich bekomme damit den übertakteten (tatsächlichen) Wert.
@qui: gerne auch ohne Katze 🙂
egrep -i "(cpu mhz|model name|stepp)" /proc/cpuinfo 

model name	: Intel(R) Core(TM)2 CPU          6600  @ 2.40GHz
stepping	: 6
cpu MHz		: 3203.924
model name	: Intel(R) Core(TM)2 CPU          6600  @ 2.40GHz
stepping	: 6
cpu MHz		: 3203.924
Bei einem übertakteten i7 ist es entsprechend, den habe ich aber gerade nicht zu fassen.

@TBone: Oder verstehe ich dich falsch bezüglich Referenztakt?

Gruß, Werner
Ah, ja super. Ich habe über den Referenztakt (RT) übertaktet. Tut mir Leid, habe ich vergessen zu erwähnen bzw. nicht für relevant gehalten. Leider kann man den Prozessor nicht über Multiplikator übertakten, weshalb ich über RT gehen musste.