Kabbone schriebAus finanziellen Gründen abzubrechen ist doch durch die bestehenden Möglichkeiten kein plausibler Grund oder? Ich würde behaupten, Bafög reicht für fast alle Städte aus, nur in München könnte es durch die Mieten sehr knapp werden denk ich.
Naja das Problem ist eher das man nach der Regelstudienzeit also nach 6 Semestern kein Bafög mehr bekommt. Klar kann man danach einen Kredit aufnehmen aber dann wachsen die Schulden gerne mal auf über 30.000 Euro oder gar mehr. Und wenn man dann danach doch noch durchs Studium fällt kurz vor Ende hat man halt mega verkackt.
Einen Riesen Berg von Schulden + Kein abgeschlossenes Studium... wie soll man das dann bitte schön noch zurückzahlen?
Zu den Mietpreisen. In Hamburg zahlt man für 10qm gerne mal 500 Euro.. Würde mich da anschließen, dass Bafög hinten und vorne nicht reicht.
Was mich aber viel mehr aufregt, ist dass es für Studierende keine Stütze gibt. Wenn man kein Bafög mehr bekommt. MUSS man entweder auf Zeit arbeiten für knapp über Mindestlohn und nebenbei weiter studieren oder man verschuldet sich bis zum geht nicht mehr oder es ist halt gelaufen.
Als Student hast du nicht mal Anspruch auf Hartz IV. Das einzige was du mit Glück nach Bafög bekommst ist Wohngeld. Aber Wohngeld reicht ja nicht mal für die Miete und ist eher ein Zuschuss und abhängig davon wie viel du auf teilzeit verdienst. Wenn man sich also aufs studium konzentrieren will reichts hinten und vorne nicht.
Und zu dem Berg Schulden am Ende durch Kredite außer Bafög kann ich nur sagen, dass man dann auch genauso gut eine Ausbildung hätte anfangen können. Da startet man ohne Verschuldung.
Im Endeffekt ist es doch so, dass man mit Ausbildung in manchen Berufen am Ende fast mehr raus hat als mit Studium wenn man die Schulden miteinbezieht die man abbezahlen muss. Ganz zu schweigen von der fehlenden Zeit in der Rentenkasse etc. Man zahlt ja als Student nix in die Rentenkasse außer du hast nen Teilzeit job...