Ich denke auch, dass Sport ein guter Ausgleich ist. Gerade wenn man auch beruflich viel vor dem PC sitzt.
Zum Thema Krieg: Krieg wird vom Staat doch hauptsächlich geführt. Einerseits um von eigenen Problemen abzulenken, andererseits um auch ein überlegenes "Wir"-Gefühl zu vermitteln.
Wir müssen zusammenhalten. Wir müssen uns gegenseitig helfen. Solidarität mit unseren Soldaten. Wir sind die Guten. Wir müssen den anderen unsere "bessere" Werte vermitteln.
Da merkt man auch schon, dass der Staat sich immer die Deutungshoheit gibt. Der Staat weiß, was das beste ist. Deshalb darf er nicht nur dem eigenem Volk maßlos Vorschriften machen, sondern darf nun auch andere maßregeln.
Hier noch ein schönes Zitat aus 1984 l, weshalb der Staat Krieg führt:
"Der Krieg darf nicht gewonnen werden, sondern muss immer weiter gehen. Das Ziel moderner Kriegsführung ist die Zerstörung von Produkten menschlicher Arbeitskraft. Eine hierarchische Gesellschaftsordnung ist nur möglich auf der Grundlage von Armut und Unwissenheit. Mit anderen Worten heißt das, dass Volk muss immer am Rande der Hungersnot gehalten werden. Krieg wird immer nur geführt von der herrschenden Klasse gegen die eigenen Untergebenen. Sein Ziel besteht nicht darin, über Eurasien oder Ostasien zu siegen, sondern die Gesellschaftsstruktur zu wahren."
Ich kann allen nur empfehlen, mal folgenden Wikipedia Eintrag zu lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weihnachtsfrieden_(Erster_Weltkrieg)
Die Deutschen und die Briten haben im 1. WK Weihnachten zusammen gefeiert. Haben Güter getauscht, zusammen getrunken und gespielt. Ich finde das Wahnsinn. 3 Tage später haben sie wieder aufeinander geschossen.
Allerdings finde ich, sieht man hier sehr schön, von wem der Krieg aus geht. Der Krieg geht nicht vom Volk aus, der Krieg geht vom Staat aus.
Wenn Politiker Krieg spielen wollen, sollen sie sich gefälligst selbst in die erste Reihe stellen!
Aus dem Proletariat vernehme ich Unruhe. Es heisst: "Wir tun so als wenn wir arbeiten, weil die Partei so tut, als wenn sie uns bezahlen würde."
Die Partei weist (erneut) darauf hin, dass das Bedrucken von Baumwolle mit Zahlen ein hochkomplexer Prozess ist, der die Wertschätzung des Proletariats erst ermöglicht. Max "Abu Fiat" Meyer.