Sputti schriebsda3 fehlt, wie zu erwarten war.
Wenn es zu erwarten war: Wieso hast du es dann nicht gleich behoben? 🙂 Ich denke mal, dass sda3 dein /home werden soll, ne? Die ~210 Gigabyte deuten da jedenfalls drauf hin.
Partitioniert ist die Platte ja bereits. Hast du das Dateisystem schon erzeugt? Falls nein, solltest du das natürlich noch machen.
mkfs.ext4 /dev/sda3 -L home
Damit erzeugst du ein ext4-Dateisystem. Falls du dir sicher bist, dass das Dateisystem schon erzeugt wurde, kannst du mittels
blkid /dev/sda3 oder
e2label /dev/sda3 (jeweils als root) nachschauen, wie das Label lautet. Sollte kein Label existieren, kannst du einfach mittels
e2label /dev/sda3 home ein Label (hier: „home“) erzeugen. Das Label muss <=16 Zeichen lang sein, und darf soweit ich weiß, keine Sonderzeichen, etc. enthalten.
Sputti schriebsoll, kann, muss ich die fstab neu erzeugen?
Ihr verwöhnten Kiddies immer mit euren Automatismen 😃 Es reicht, wenn du die Partition mit dem (gegebenenfalls neu erzeugten) Dateisystem einfach in die fstab einträgst …
LABEL=home /home ext4 defaults 0 1
… und danach einfach mountest (
mount /home).
WICHTIG! du solltest dich unbedingt vorher mit allen Usern außer root aus dem System ausloggen, dann solltest du den kompletten Inhalt deines bestehenden /home außerhalb von /home sichern, und dann erst die Partition mounten. Nachdem du das gemacht hast, musst du den Inhalt deiner Sicherung wieder in /home kopieren.
Machst du das nicht, wirst du Probleme bekommen (Die Dateien sind zwar noch da, und geöffnete Dateien können afaik auch noch genutzt werden, nur „überdeckt“ das neu gemountete Dateisystem die bestehenden Dateien, und du kommst ohne das neue Dateisystem wieder zu unmounten nicht mehr an die Dateien ran *g*).