T.M. schriebWas für eine Lizenz geben die? Ich sehe nirgends Preise oder aber das Wort "free".
Für Clion direkt steht das noch nicht fest, da es in dem Sinne noch nicht veröffentlicht ist. Man kann sich im Moment "nur" eine Preview laden und den Entwicklern helfen indem man sich zum Entwicklungsstand äußert. Was die späteren Preise für die fertige Software anbelangt werden sie sich sicherlich an ihren anderen Produkten orientieren. Für Webstorm – was ich z.b. benutze – sind das bei mir 44€ für den ersten kauf gewesen und dann so 22€ für ein Major-Update. Das schwankt aber von Produkt zu Produkt und ob es für Firmen oder nur für dich persönlich ist. Musste dich mal umschauen um ein Gefühl zu bekommen. Für Studenten und OpenSource Projekte sind die meisten glaube ich auch "for free" erhältlich. Falls du dich mal länger mit der "Familie" der IDEs von Jetbrains beschäftigen möchtest kannst du dir ja mal Android Studio laden ( das ist free ) falls dich Android ein wenig interessiert. Die Funktionalitäten wie Refactoring etc. sind in allen IDEs von Jetbrains sehr ähnlich und vergleichbar.
Wenn also Clion die selbe Qualität hat wie Webstorm, PyCharm und Android Studio, werde ich mir sicher auch dieses zulegen, mit C/C++ IDEs bin ich unter Linux noch nicht so richtig glücklich und arbeite oft mit (g)Vim/qtCreator und CMake/qmake – was nicht schlecht ist, es macht sogar Spaß – aber die Jetbrains IDEs machen mir halt noch ein wenig mehr Spaß.