Hallo,
Nachdem ich mir diese Seite
https://wiki.archlinux.org/index.php/Mirrors angeschaut habe, kam ich auf die Idee einen Diskussionsthread zu öffnen.
Es bestehen ja mehrere Möglichkeiten und entsprechende Werkzeuge um seine Mirrorlist optimal zu verwalten.
Die Variante, einen Standard Spiegel in /etc/ pacman.conf anzulegen, wäre aus meiner Sicht etwas unflexibel, es sei den, man hat Erfahrungen mit einem bestimmten Server.
Ständig den Status und Geschwindigkeit der Spiegelserver überprüfen, wenn es auch mit Reflektor, Mirrorlist Generator und dazugehörigen Automatisierungs-Script anscheinend erleichtert wird, kommt mir doch etwas aufwändig vor. Ich denke nicht, dass bei der aktualisierung der Server gravierende Änderungen vorkommen. Ab und zu nachschauen würde mir schon reichen und das könnte ich auch manuell machen.
Ich stelle mir diese Variante vor:
Eine eigene mirrorlist mit allen deutschen Servern mit Pacman Mirrorlist Generator, aber ohne armrr Script, erstellen und die reduzierte liste den eigenen Bedürfnissen manuell anpassen.
Mein aktueller Stand:
/etc/pacman.d/mirrorlist nach installation entsprechend editiert (7 Server aktiviert), aber "# pacman -Syy" und "# pacman -S --force pacman-mirrorlist" noch nicht ausgeführt, deswegen, denke ich, wird die mirrorlist nicht aktualisiert, und die positive Seite, es werden auch keine mirror-pacnew angelegt.
Was bewirkt eigentlich der Befehl # Pacman-S --force Pacman-Mirrorlist?
Falls jemand Lust hat hier zu diskutieren und vielleicht mir als Neuling paar Tipps mitzuteilen, würde ich mich sehr freuen.
Herzliche Grüße