runiq schriebAußerdem: Wo liegt der Vorteil, wenn du deine Mails auf einem vServer hostest?
Abgesehen davon, dass es kein vServer, sondern echte Hardware ist?
Nun, ich habe volle Kontrolle über die Software. Ich kann jedes einzelne Detail selbst steuern.
Welcher Mailanbieter unterstützt zum Beispiel SIEVE-Filter, IMAPS und hat auch ein gutes Webinterface (Roundcube)? Welcher Mailanbieter bietet beliebig viele Postfächer und Aliase? Welcher Mailanbieter nutzt Vollverschlüsselung und loggt definitiv nicht? Egal, wie viel ich einem Mailhoster zahle, im Endeffekt bin ich immer darauf angewiesen, dass er mir bietet, was ich will, wenn ich selbst hoste, kann ICH bestimmen, was ich „anbiete“.
Btw. mit …
smtpd_helo_required = yes
disable_vrfy_command = yes
strict_rfc821_envelopes = yes
invalid_hostname_reject_code = 554
multi_recipient_bounce_reject_code = 554
non_fqdn_reject_code = 554
relay_domains_reject_code = 554
unknown_address_reject_code = 554
unknown_client_reject_code = 554
unknown_hostname_reject_code = 554
unknown_local_recipient_reject_code = 554
unknown_relay_recipient_reject_code = 554
unknown_virtual_alias_reject_code = 554
unknown_virtual_mailbox_reject_code = 554
unverified_recipient_reject_code = 554
unverified_sender_reject_code = 554
… bleiben 99 Prozent aller Spam-Mails schon an der SMTP-Empfangsseite hängen, und gelangen gar nicht erst in die nachgeschaltete mehrfache Blacklistabfrage. „Normale“ Spamfilter (SpamAssassin, Bogofilter, etc.) nutze ich gar nicht, und trotzdem kommt nichts an Spam bis an die Stelle, wo vom SMTP-Eingang in die Maildirs weitersortiert wird.
runiq schriebSo, wie ich das jetzt sehe, hast du damit zwei Nachteile: Du musst dich um vieles (nicht alles) selber kümmern, und deine Daten lagern immer noch "auswärts".
So wie ich das jetzt sehe, habe ich damit zwei Vorteile: Ich kann vieles (eigentlich alles) selbst bestimmen, und die Daten lagern sicher auf einem vollverschlüsselten Server, um dessen Infrastruktur ich mich nicht kümmern muss.