Moin moin und einen schönen guten Abend,
ich habe mir gestern ein neues Notebook geholt und war jetzt schon kurz davor aus meinem aktuellen die SSD auszubauen als mir die Frage in den Sinn kam: "Wieso eigentlich wieder Windows 8?". Persönlich habe ich nichts gegen Windows, immerhin lief bislang immer alles total reibungslos, jedoch reizte mich Linux schon immer irgendwie mehr.
Daher hab ich mich nun einmal etwas eingelesen und bin im derzeitigen Moment etwas arg überfordert. Mein Ziel ist es:
Ich möchte auf mein neues Notebook mit UEFI und einer SSD (250 GB) ein Linux installieren und schwanke derzeit noch zwischen Gentoo und Arch (erst Erfahrungen mit Gentoo sind schon vorhanden). In dem Zuge habe ich mich einmal schlau gemacht was genau zu beachten ist. An sich ja alles sehr schon dokumentiert, jedoch vermutlich in meiner Situation einfach zu viele Informationen. Ich fühle mich etwas überfordert. Daher fasse ich für mich einmal zusammen was ich geplant habe.
1. Installation nach
https://wiki.archlinux.org/index.php/Beginners%27_guide
2. Bei Partionierung mit parted beachten, dass ich eine spezielle Partion wegen GPT brauche. Angedacht hätte ich folgendes:
- ?? MB für UEFI Partition (
https://wiki.archlinux.org/index.php/Unified_Extensible_Firmware_Interface#EFI_System_Partition)
- 200 MB für /boot
- ca. 200GB für /
- Rest zum schonen der SSD frei lassen
- Auf swap verzichten da 16GB RAM
3. Diverse Optimierungen aus dem Bereich
https://wiki.archlinux.org/index.php/Solid_State_Drives#Tips_for_Minimizing_SSD_Read.2FWrites durchführen
Tjo, soweit der Plan Stand jetzt, jedoch nun plöppen bei mir noch einige Fragen auf, wo ich nun auf Hilfe der Community hoffe:
1. Wie groß muss diese UEFI Partition wirklich sein? Mal hab ich was von 2MB gelesen, mal von mehr. Was benötige ich wirklich?
2. Muss ich mich bei der SSD noch um das Alignment kümmern? Ich meine gelesen zu haben, dass parted dies nun selbst tut.
3. Welchen Bootloader sollte ich nehmen? Im Beginners Guide wird für UEFI Gummiboot empfohlen, meist lese ich jedoch nur etwas von GRUB2 - was ist hier die besser Wahl?
4. Im Augenblick spiele ich noch immer mit dem Gedanken ein Windows 8 Dual Boot einzurichten - als Fallback bei argen Problemen. Howtos gibt es diverse, jedoch habe ich keinen auf meine genaue Situation gefunden. Gibts hier einen guten aktuellen irgendwo?
Nun gut, ich stoppe hier erst einmal. Vielleicht habe ich auch alle nötigen Informationen schon gelesen, kann es im Moment nur leider noch nicht geistig verarbeiten 😉