Edward d'Eath schriebWie mein Vorredner schon schrieb, lies das Wiki. Da werden viele Deiner Fragen beantwortet.
RTFM
So, nun habe ich zweimal das englische und einmal das deutsche Wiki zu pacman gelesen. Vielleicht denke ich da zu kompliziert, man versteht meine Frage nicht oder das Wiki ist mir einfach nicht spezifisch genug. Möchte darauf aber nun auch nicht weiter eingehen, offenbar liegt das Problem ja beim Verständnis meiner Seits.
gaslicht schrieb
Ne, also jetzt hast du da eine unpassende Anzahl Knoten im Hirn… pacman hat dir mitgeteilt das die Datei einfach nicht auf dem Server liegt, weil der Server das so gemeldet hat. Und alle haben Recht weil deine Datenbank halt nicht synchronisiert war. Danach hättest du natürlich einfach FF wie vorher versucht installieren können. Da steht nämlich auch das du deinen Verstand benutzen sollst. 😉
Das eigentliche Problem von pacman habe ich schon verstanden. Das meine Paket-Liste nicht aktuell ist, habe ich gestern ja schon vermutet. Bin nun Debian & Co. halt gewohnt gewesen, dass sich diese selbstständig aktualisiert. Da es bei Arch nicht so ist, habe ich einen Grund dahinter vermutet und entsprechend das Wiki konsultiert.
Lösung für mich war dann halt erst einmal pacman -Sy && pacman -S firefox (ja, hätte man auch kombinieren können). Meine Frage war eigentlich ganz einfach darauf ausgerichtet, dass ich gerne die Best-Practice dazu wissen wollte.
[ ] Ja, du kannst pacman -Sy ohne Probleme nutzen, pacman ist schlau genug bzgl. der Abhängigkeiten, das Wiki ist hier übertrieben streng, in pacman stecken Jahre Erfahrung der kriegt das sind, etc.
[ ] Nein, mach lieber kein pacman -Sy sondern dann direkt pacman -Syu, damit dir die Abhängigkeiten keine Probleme machen
Mehr wollte ich eigentlich nicht wissen. Das sowas manchmal so ausarten muss :/
gaslicht schrieb
Und für den Kram aus dem AUR wget,less,nano,makepkg,tar,namcap,pacman. Dieses yaourt ist halt komfortabel, das mag sein, aber Komfort erkauft mit erhöhtem Risiko. Meine Empfehlung ist erstmal ein Tool wie cower zu verwenden um bequem das AUR zu durchsuchen und PKGBIULDS herunterzuladen und den Rest händisch erledigen.
Nach zwei Tagen Erfahrung mit Arch war mir das manuelle noch zu sensibel. Werds mir aber noch einmal im Detail ansehen, danke für die Hinweise.