Ich möchte den Artikel jetzt abschließen.

Nach intensiven Tests halte ich mpv für die bessere Wahl, möchte a) einen Artikel über mpv verfassen und b) im MPlayer Artikel auf mpv als bessere Alternative hinweisen.
Auch GUI Programme, wie SMPlayer bekommen jetzt mpv Support, daher halte ich Mplayer für mehr als entbehrlich.
Meinungen erbeten..

Quellen:
http://mpv.io/
http://blog.smplayer.info/
ACK von meiner Seite, je schneller mplayer stirbt, desto besser. 🙂
Der ganze GUI-Teil entfällt doch bei mpv, oder?
Was meinst genau. Eine eigenständige GUI hat mpv nicht, aber ein Bildschirmmenü.
Es gibt aber vier GUI (zukünftigen SMPlayer eingerechnet). Die würde ich aber nur erwähnen, nicht erklären.
Henrikx schriebEs gibt aber vier GUI (zukünftigen SMPlayer eingerechnet).
Und die können alle mit mpv genutzt werden?
Ja.

Baka MPlayer, CMPlayer, GNOME MPV und bald auch SMPlayer.

Getestet bisher habe ich nur Baka Mplayer. Bin allerdings dermaßen mit mpv zufrieden, dass ich gar keine Gui benutze.
Henrikx schriebGetestet bisher habe ich nur Baka Mplayer. Bin allerdings dermaßen mit mpv zufrieden, dass ich gar keine Gui benutze.
Eben … Wozu braucht man für ←, →, ↓ und ↑ (und ggf. Bild↑ und Bild↓ für Kapitel von BD/DVD) auch ein GUI? 🙂 Zumal das OSD alle nötigen Funktionen ebenfalls bietet, und man sich nicht mal Tasten merken muss.
Und du kannst ja das Bildschirmmenü sogar mit der Maus bedienen. Tonspuren wechseln, Lautstärke auf das Mausrad legen...etc.
Mein favorisiertes Containerformat ist MKV und damit kann mpv ganz hervorragend umgehen.
Vor allem der Player ist sehr schnell und spielt 1a auch Flash-Videos und Wlan-Radio ab. Opus, MP3, Ogg-Vorbis,Flac ,AAC, etc ebenso.
Über mozplogger läßt sich der Player auch in FF einbinden. Was will man(n) mehr..

Eine GUI ist für mich dann interessant, wenn ich z.B. DVB-T über Laptop schaue und durch eine Senderliste scrollen kann. Muss mal schauen ob sich das ohne GUI komfortabel realisieren lässt.

Nachtrag : Und für Puristen besteht ja die Möglichkeit im PKBUILD das Menü auszukommentieren und somit "pur" zu kompilieren.
4 Tage später
Frage : In der example.conf von mpv wird von einer Systemweiten Konfiguration in /usr/local/etc/mpv.conf gesprochen.
In den meisten Howtos, so auch bei https://wiki.archlinux.org/index.php/Mpv wird von /etc/mpv.conf gesprochen.

Behandelt das System den Pfad /usr/local/etc/ und /etc/ gleich, oder was verstehe ich da gerade nicht.
Wäre es falsch, wenn ich beide Pfade im Wiki eintrage?

Configuration files are read system-wide from /usr/local/etc/mpv.conf
# and per-user from ~/.config/mpv/mpv.conf, where per-user settings override
# system-wide settings, all of which are overridden by the command line.
/usr/local/etc/ und /etc/ gleich, oder was verstehe ich da gerade nicht.
Systemweite Konfiguration unter /usr/local abzulegen klingt ziemlich schraeg.
Ich bin mir nicht mal sicher, ob ~/.config/mpv/mpv.conf stimmt. Hier liegt die Konfiguration aufgeteilt in ~/.mpv/.
/usr/local/etc/ ist der Pfad, wo es bei manueller Installation suchen würde. Die paketierte Version nimmt /etc/. Ist eigentlich überall so…
Danke für die Erklärung.
5 Tage später
Grummel ...SMPlayer - SVN im AUR...ist die Version .s.o.... nicht da. Schlafmützen...kann ich also keinen Link drauf setzen.
6 Tage später
Artikel mpv ist fertig Bitte mal durchlesen..Falls noch was fehlen sollte, einfach Bescheid sagen.
8 Tage später
Wieso erscheint mpv nicht in Multimedia?