Im Wiki unter Gewünschte Seiten steht u.a MPlayer.

Was genau ist gewünscht. Installation? Funktionen allgemein, oder speziell, z.b Konvertierung , Streaming, etc.

Zu meiner aktiven Zeit im Debianforum ( Account gelöscht vor einer Woche) hatte ich u.a.einen Artikel zu MPlayer kompilieren geschrieben.

Ist so etwas in der Art gemeint? Kompilieren unter Archlinux ist allerdings wesentlich einfacher....
> Zu meiner aktiven Zeit im Debianforum ( Account gelöscht vor einer Woche) […]
Ich denke nicht, dass du dich irgendwie rechtfertigen musst, um hier Artikel zu schreiben… 😉

> Ist so etwas in der Art gemeint?
Vermutlich eher weniger; imho will jemand, der er einen Artikel wünscht, einen generischen Rundumschlag zur Installation, Konfiguration und grundlegenden Bedienung von ${software}.
War nicht als Rechtfertigung gemeint, nur weil der Name (Nick) jetzt ausgegraut ist in allen Beiträgen und evt. auch im Wiki.
Konfiguration und Bedienung ist ok.
Was meinst du mit Installation? pacman -S mplayer ?
Ich denke mal gemeint ist mit Installation "pacman -S mplayer". Kannst aber natürlich gerne noch ABS hinzufügen oder sowas.
Ansonsten könnte man einige nützliche "mplayer hacks" hinzufügen. Einfach so wissenswerte tricks etc
  • [gelöscht]

TBone schrieb "Installieren == benutzbar machen"
Ist das nicht ehe konfigurieren=
Henrikx schriebIm Wiki unter Gewünschte Seiten steht u.a MPlayer.

Was genau ist gewünscht.
Installation, Grundkonfiguration, ggf. Arch-Typische Besonderheiten. So lange es keine stupide 1:1-Übersetzung aus dem englischen Wiki ist, ist alles in Butter 🙂
Dirk schrieb
Henrikx schriebIm Wiki unter Gewünschte Seiten steht u.a MPlayer.

Was genau ist gewünscht.
Installation, Grundkonfiguration, ggf. Arch-Typische Besonderheiten. So lange es keine stupide 1:1-Übersetzung aus dem englischen Wiki ist, ist alles in Butter 🙂
Warum? Was ist schlecht an einer Uebersetzung von bereits gutem Inhalt?
orschiro schriebWas ist schlecht an einer Uebersetzung von bereits gutem Inhalt?
An einer stupiden 1:1-Übersetzung ist so ziemlich alles schlecht. Nichts spricht gegen eine gute, sinngemäße Übersetzung, die sich am im deutschen Wiki vorherrschenden Stil orientiert.
Verstehe. Dir gings nicht um inhaltliche Aenderungen, sondern um korrekte Diktion.

Da bin ich mit dir!
In meinen Augen ist selbst eine stupide 1:1 Übersetzung erstmal besser als gar nix. So fange ich in der Regel auch erstmal an - irgendwo. Man sollte nur nicht auf dieser Ebene stehen bleiben - am Ende sind schon eigene Ideen/Inhalte/Formulierungen gefragt. Aber Grobschliff und Feinschliff sind zwei getrennte Arbeitsschritte. Gerade bei einem Wiki-Eintrag, an dem man zum einen wahrscheinlich nicht alleine arbeitet, und der zum anderen in Zukunft sowieso halt ständig außerhalb meiner Kontrolle seine Form verändert.
Irgendwo anfangen > gar nix machen.
Der Artikel über MPlayer als "Wegweiser" ist ganz ok, wollte aber eh was eigenes schreiben.
Im Artikel werden verschiedene GUIs erwähnt.
Falls das auch gewünscht wird...
Erklären könnte ich da SMPlayer, denn habe ich die ersten Jahre übersetzt bis Panagiotis Papadopoulos die Übersetzung weiter geführt hat.
Gnome-MPlayer zur Not auch, das wäre es dann aber auch..
Henrikx schriebIm Artikel werden verschiedene GUIs erwähnt.
So lange die zusätzlichen Dinge (GUIs für MPlayer) nicht das Hauptthema des Artikels (MPlayer) in der Masse überschreiten, ist das egal 🙂
Wobei ich fuer die GUIs je einen extra Artikel anlegen und vom eigentlichen mplayer-Artikel verlinken wuerde.
efreak4u schriebWobei ich fuer die GUIs je einen extra Artikel anlegen und vom eigentlichen mplayer-Artikel verlinken wuerde.
Ein Extra-Artikel vielleicht nicht gerade, aber eine Unterseite würde sich anbieten: MPlayer für den Artikel, und MPlayer/GUIs für die grafischen Oberflächen eben.
Ok. Nochmals Danke für alle Antworten.
Ich habe doch noch eine Frage:

Sollte mencoder auch erwähnt werden? Früher wurde mencoder immer im Zusammenhang mit Mplayer genannt.
Ich halte jedoch ffmpeg für den weit aus besseren Kandidaten was Audio- und Videobearbeitung angeht. Würde mich ungern mit mencoder noch mal beschäftigen müssen.
Früher war mencoder auch ein Teil von mplayer, heute ist es das nicht mehr.