HALLO zurück, und willkommen im Forum!
Planlos hatte letztens einen ganz ähnlichen
Thread, vielleicht hilft der dir schon weiter.
Generell würde ich sagen, dass rsnapshot schon keine schlechte Wahl ist, aber eine darauf aufsetzende Lösung wie
Backintime ist natürlich noch komfortabler.
Zu deinen Fragen:
BOSSjoe schrieb
Außerdem was passiert wenn ich gar nicht mehr auf mein System zugreifen kann?
Kommt ganz drauf an, was du mit "zugreifen" meinst. Ist die Hardware kaputt? Dann musst du deine Daten wahrscheinlich vom Backup auf einen Zweitcomputer wiederherstellen. Gibt's einen Softwarefehler, z.B. nach einem vermurksten Backup? Arch-CD booten, ins System chrooten, Backup-Laufwerk mounten und die Daten zurückspielen.
Oder ich mein System auf einen anderen Computer übertragen will?
Sowas funktioniert meines Erachtens nach relativ selten, weil es immer irgendwelche Einstellungen gibt, die rechnerspezifisch sind (von unterschiedlichen Treibern bei unterschiedlichen Rechnermodellen mal ganz abgesehen!).
Gibt es keine Möglichkeit ein komplettes Image von meinem System zu machen damit ich das mit einer Live-CD oder ähnlichem wieder herstellen kann?
Ja, mit dd. 🙂
dd if=/dev/sda of=/mnt/backup/hauptfestplatte
Hat allerdings einige Nachteile, die es für ein "normales" Backup ungeeignet machen.
Ich habe im englischen Wiki schon etwas von Archboot und ArchISO gelesen, auch dd wird immer wieder genannt. Ehrlich gesagt sieht das für mich aber echt komplex aus und ich komme noch nicht so ganz klar.
Archboot und ArchISO sind Werkzeuge, um maßgeschneiderte Arch-CDs herzustellen. Hat also nicht sooo viel mit Backup zu tun.