> Ist wicd das Problem?
Nachdem wicd tot ist und seit über einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt wird, gut möglich. 🙂
Nachdem wicd tot ist und seit über einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt wird, gut möglich. 🙂
Damit habe ich seit Neuestem auch zu kämpfen. Obwohl das Netzwerkkabel steckt und auch der Link erkannt wird, wird keine IP vergeben. Abziehen, einstecken des Kabels führen nicht zum Erfolg. Ein Neustart des 'systemctl status netctl-ifplugd@enp0s25' dagegen funktioniert. Who to blame?T.M. schriebMist.
[…]
Nun allerdings schlägt der Start von ifplugd über systemd und netctl-ifplugd systematisch fehl, was bisher funktioniert hat. Weiss der Deibel, warum.
Das Lustige ist ja, ich hab eine Maschine, auf der es tadellos funktioniert, eth0 und wlan automatisch, eth0 bevorzugt und mit ifplugd. Es muß also eine Zufallskomponente dabei sein, irgendeine unentdeckte Abhängigkeit von etwas, das man hier gemacht hat und da halt nicht, und das kann ja Monate her sein.Gastlich schriebmich interessiert wirklich wo ich da ansetzen kann. denn dieses Verhalten ist kontraproduktiv.
Ach komm, das ist mittlerweile doch ein Running Gag. 😉Smon schrieb-.-
Macht es besser, nutzt sysvinit, ..., aber lasst ihn endlich mal in Frieden ..
Das ist mir zu esoterisch. Ich will das es funktioniert.T.M. schrieb Es muß also eine Zufallskomponente dabei sein, irgendeine unentdeckte Abhängigkeit von etwas, das man hier gemacht hat und da halt nicht, und das kann ja Monate her sein.
Ja. Alles richtig. Und es ist ärgerlich, man kann im Fall, dass es ums Verrecken nicht funktionieren will, sehr viel Zeit damit sinnlos verbraten. Aber Du schrubst ja auch:Gastlich schriebAber das tut es nicht und ewiges Lesen von Journalen hat mir auch nur klar gemacht das Gerät und Programm keinen Fehler produzieren. Aber sie verrichten auch nicht ihre Aufgabe.T.M. schriebEs muß also eine Zufallskomponente dabei sein, irgendeine unentdeckte Abhängigkeit von etwas, das man hier gemacht hat und da halt nicht, und das kann ja Monate her sein.
Und jetzt kommt der Teil bei Potter-Ware der halt nicht witzig ist: Es ist beschissen dokumentiert.
Ich hab drum bei mir endgültig NetworkManager zum Laufen gebracht. Der funktioniert bei mir zuverlässig auf beiden Maschinen. netctl, ifplugd und wpa_actiond kann man dann entfernen. (wpa_supplicant muss bleiben.) Das Gute ist: NetworkManager bemerkt das Ziehen des Kabels und schaltet automatisch auf Funknetz um, wenn eins da ist. Er bemerkt aber auch das Hineinstecken des Kabels und schaltet automatisch wieder von Funk auf eth0. So sauber hatte ich das bisher noch nie.Gastlich schriebIch will das es funktioniert.