(Möglicherweise hab ich wieder etwas nicht mitgekriegt ...)

Ich brauch nicht jeden Tag ein Funknetz, mein Maschinchen hängt normalerweise am Kabel. Drum ist es vielleicht schon ein paar Wochen so. Jedenfalls letztens hab ich festgestellt, daß wicd-curses kein einziges Funknetz anzeigt. Wie kommt das?

lspci liefert bei mir:
06:01.0 Ethernet controller: Broadcom Corporation BCM4401-B0 100Base-TX (rev 02)

In meiner kernel-Modul-Zeile in mkinitcpio.conf steht seit Jahren einfach "b44", das hat bislang genügt. mkinitcpio läuft damit auch korrekt durch.

Ich hab nun einiges gelesen, vor allem hier, werde aber nicht schlau draus, das bezieht sich vor allem weitgehend auf 43er Karten. Muß ich für meine 44er Karte jetzt auch einen neuen (d.h. anderen) Treiber laden?

Interessant ist: wifi-menu liefert die Funknetze korrekt. Ist wicd das Problem? Ich hab noch eine zweite Maschine, dort funktioniert es einwandfrei, die hat allerdings nicht die neusten updates.
> Ist wicd das Problem?

Nachdem wicd tot ist und seit über einem Jahr nicht mehr weiterentwickelt wird, gut möglich. 🙂
11 Tage später
Neuigkeiten: Ich bin ja jetzt beinahe Experte in netctl.

Nun hab ich zwei Maschinen. Auf der einen läuft alles bestens, ich hab eine priorisierte eth0-Verbindung eingerichtet und eine wlan0, falls erstere wegen fehlenden Kabels nicht zustandekommt, aber mein Funknetz verfügbar ist. Erstere wird von systemd über netctl-ifplugd gestartet, letztere über netctl-auto. Das funktioniert einwandfrei, automatisch und zuverlässig.

Auf dem zweiten Laptop dachte ich, müsse das ebenso einfach einzurichten sein. Aber dort funktioniert nur eth0 genauso, also über systemd mit netctl-ifplugd. Die wlan0-Verbindung krieg ich nur manuell hin, also auf der Kommandozeile über netctl start <profile> oder über wifi-menu, nicht jedoch über netctl-auto. Auch systemd erlaubt nur die Verwendung von netctl, nicht netctl-auto. (Wenn ich das allerdings so mache, dann nimmt er immer die wlan0-Verbindung, auch wenn ein Kabel drinsteckt, die Priorisierung wird dann nicht ausgewertet.)

Wenn ich netctl-auto auf der Kommandozeile die verfügbaren Profile auflisten lasse (netctl list), dann erscheint nichts, obwohl ich zwei korrekte Profile habe. Auf meiner anderen Maschine werden diese aufgelistet und das aktive hat einen Stern. Warum klappt das auf dieser Maschine nicht?

Was ist das Kriterium dafür, dass netctl-auto seine Profile erkennt? (Wie gesagt, netctl erkennt sie ja und sie funktionieren!)
Mist.

Ich hab gestern rund zwei Stunden damit rumgespielt. Es gibt mindestens 94 verschiedene Anleitungen zu netctl und nochmal 23 zu netctl-auto, aber ein determiniertes Verhalten ist nicht zu erreichen. Man sieht es auch an diesen Anleitungen, die sind alle irgendwie unstrukturiert, auch die hier im Wiki, obwohl ich die schon überarbeitet habe, die zeigen alle dieses Gebastel.

Es spielt offenbar eine signifikante Rolle, was man in welcher Reihenfolge installiert und macht und ob und wie man bootet (mit geöffneten Verbindungen oder ohne). Es ist auch nützlich, ruhig ein paarmal einzelne Pakete (ifplugd, wpa_actiond, netctl) zu entfernen und erneut zu installieren, plötzlich geht dann etwas, das vorher nicht ging.

netctl-auto list zeigt mein konfiguriertes wlan-Profil, nicht aber eth0. Auf meiner andere Maschine werden beide angezeigt. netctl-auto weigert sich aber auf der Kommandozeile, das wlan-Profil zu starten. Mit systemd hingegen funktioniert der Start.

netctl list zeigt beide, eth0 und das wlan-Profil, aber keins von beiden ist je als aktiv gekennzeichnet, obwohl das wlan eine funktionierende Verbindung hat.

Nun allerdings schlägt der Start von ifplugd über systemd und netctl-ifplugd systematisch fehl, was bisher funktioniert hat. Weiss der Deibel, warum.
  • [gelöscht]

T.M. schriebMist.
[…]
Nun allerdings schlägt der Start von ifplugd über systemd und netctl-ifplugd systematisch fehl, was bisher funktioniert hat. Weiss der Deibel, warum.
Damit habe ich seit Neuestem auch zu kämpfen. Obwohl das Netzwerkkabel steckt und auch der Link erkannt wird, wird keine IP vergeben. Abziehen, einstecken des Kabels führen nicht zum Erfolg. Ein Neustart des 'systemctl status netctl-ifplugd@enp0s25' dagegen funktioniert. Who to blame?
Lennart, wen sonst? 😃
-.-
Macht es besser, nutzt sysvinit, ..., aber lasst ihn endlich mal in Frieden ..
  • [gelöscht]

Mit Freude begrüße ich sein Engagement für kdbus!
Aber das sollte nur so unterschwellig ein L.P.-rant werden, mich interessiert wirklich wo ich da ansetzen kann. denn dieses Verhalten ist kontraproduktiv.
Gastlich schriebmich interessiert wirklich wo ich da ansetzen kann. denn dieses Verhalten ist kontraproduktiv.
Das Lustige ist ja, ich hab eine Maschine, auf der es tadellos funktioniert, eth0 und wlan automatisch, eth0 bevorzugt und mit ifplugd. Es muß also eine Zufallskomponente dabei sein, irgendeine unentdeckte Abhängigkeit von etwas, das man hier gemacht hat und da halt nicht, und das kann ja Monate her sein.
Smon schrieb-.-
Macht es besser, nutzt sysvinit, ..., aber lasst ihn endlich mal in Frieden ..
Ach komm, das ist mittlerweile doch ein Running Gag. 😉

@T.M.: Keine Ahnung. Als wicd bei mir angefangen hat, Probleme zu machen, bin ich auf NetworkManager umgestiegen. Auch keine schöne Lösung, aber läuft.
8 Tage später
Na ja Creshal, wenn du meinst ..
  • [gelöscht]

T.M. schrieb Es muß also eine Zufallskomponente dabei sein, irgendeine unentdeckte Abhängigkeit von etwas, das man hier gemacht hat und da halt nicht, und das kann ja Monate her sein.
Das ist mir zu esoterisch. Ich will das es funktioniert.
Aber das tut es nicht und ewiges Lesen von Journalen hat mir auch nur klar gemacht das Gerät und Programm keinen Fehler produzieren. Aber sie verrichten auch nicht ihre Aufgabe.
Und jetzt kommt der Teil bei Potter-Ware der halt nicht witzig ist: Es ist beschissen dokumentiert.
@Smon: Und ja, wenn ich eine Software für mehr Anwender als mich schreiben würde dann wäre die vernünftig dokumentiert.
Gastlich schrieb
T.M. schriebEs muß also eine Zufallskomponente dabei sein, irgendeine unentdeckte Abhängigkeit von etwas, das man hier gemacht hat und da halt nicht, und das kann ja Monate her sein.
Aber das tut es nicht und ewiges Lesen von Journalen hat mir auch nur klar gemacht das Gerät und Programm keinen Fehler produzieren. Aber sie verrichten auch nicht ihre Aufgabe.
Und jetzt kommt der Teil bei Potter-Ware der halt nicht witzig ist: Es ist beschissen dokumentiert.
Ja. Alles richtig. Und es ist ärgerlich, man kann im Fall, dass es ums Verrecken nicht funktionieren will, sehr viel Zeit damit sinnlos verbraten. Aber Du schrubst ja auch:
Gastlich schriebIch will das es funktioniert.
Ich hab drum bei mir endgültig NetworkManager zum Laufen gebracht. Der funktioniert bei mir zuverlässig auf beiden Maschinen. netctl, ifplugd und wpa_actiond kann man dann entfernen. (wpa_supplicant muss bleiben.) Das Gute ist: NetworkManager bemerkt das Ziehen des Kabels und schaltet automatisch auf Funknetz um, wenn eins da ist. Er bemerkt aber auch das Hineinstecken des Kabels und schaltet automatisch wieder von Funk auf eth0. So sauber hatte ich das bisher noch nie.