Natürlich ist es banal, deswegen verstehe ich auch eure Aufregung nicht.
Was passiert denn wohl, wenn ich in eine Schleife springe?
Eigentlich muss man sich nur vorstellen, wie es wohl übersetzt wird.
T.M. schriebEin Algorithmus muss eigentlich drei Dinge erfüllen
Eigentlich .. ^^
Algorithmus != Code
"Ein Algorithmus ist eine eindeutige Handlungsvorschrift zur Lösung eines Problems" Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Algorithmus
Kleines Beispiel: In einem Algorithmus muss ich mit 2^x multiplizieren. Ich weiß, dass auf der Zielplattform ein shl immer unabhängig der Eingabe doppelt so schnell ausgeführt wird wie eine Multiplikation. Was nutze ich nun wohl?
Angenommen in meinem Auto ist kein i5. Ich würde trotzdem wollen, dass der Airbag so schnell wie möglich aufgeht und möglichst noch, bevor ich eine Verletzung erleide.
Es ist nunmal nicht in jedem Anwendungsgebiet so, dass man Programme für einen i5 mit 16Gb Speicher schreibt.
T.M. schriebc) er muss les- und damit wartbar sein.
Nicht zwangsläufig, kommt auf den Wunsch des Arbeitgebers an. Es gab mal Projekte, bei denen nach der "Fertigstellung" das Compilat noch optimiert wurde, weil ein Compiler eben auch nicht alles weiß. Keine Ahnung, ob das heute noch irgendwo gemacht wird.
Mal ehrlich, wozu gibt es Kommentare?
Wenn ich Angst habe, dass irgendwer meinen Code nicht kapiert, erkläre ich ihn dahinter nochmal, aber ich nutze nicht extra langsameren Code, nur mit ihn auch der 0815-Praktikant versteht.
Wenn der Arbeitgeber kommt und sagt: "Dieses Programm läuft 6 Monate. Wir wollen, dass es maximal 9 Wochen läuft", dann wird eben mit allen Tricks gearbeitet, auch wenn diese noch so "dreckig" sind.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich stimme dir ja "eigentlich" 😉 zu, was die Wartbarkeit betrifft, nur gibt es eben je nach Aufgabenstellung wichtigere Prioritäten.
Im Prinzip ging es mir nur um die Aussage, weil es sich hier teilweise so anhörte, als braucht man zwingend ein break.
T.M. schriebbreak; // abschliessendes break notwendig.
War nur das erste Gegenbeispiel, welches mir einfiel.