Grüß' Euch!
Die Bemerkung zu diesem Subforum heißt zwar "Probleme mit der PC-Hardware oder Peripherie? Hier gibt es Antworten auf deine Fragen", aber ich habe doch auch den ein oder anderen Thread mit Produktinfo / Kaufberatung als Thema entdeckt, jedoch keinen (aktuellen) bzgl. HDDs und da ich mir eine zulegen möchte, eröffne ich nun mal einen.
Hab im PC ne 2TB 7200er Seagate verbaut; Betriebssystem ist türlich Arch. Nun möchte ich den PC allerdings auch zum Zocken verwenden (nach einigen Jahren völligem Stop mit Spielerei macht's mich nun irgendwie wieder mal an) und mir deshalb eben ne zweite HDD zulegen, auf die dann Windows draufkommt und ausschließlich für Gaming genutzt wird (hier der Link zu nem Thread, den ich diesbezüglich eröffnet hab:
https://forum.archlinux.de/viewtopic.php?id=25192).
Jetzt ist zum einen meine Frage, ob für einen solchen Zweck auf bestimmte Eigenschaften zu achten ist, die die HDD auszeichnet (sowas wie Geschwindigkeit: auf jeden Fall ne 7200er oder ist's egal und es tut auch ne 5900er?; oder die Größe des Caches: ist's egal und es reichen 3MB oder so oder sollten es schon möglichst 64MB sein?; usw. ...) oder die Ansprüche eines solchen Einsatzes an die Festplatte zu vernachlässigen sind und quasi
irgendeine schon passt?
Zum andern ganz direkt die Bitte um Empfehlungen, Erfahrungen usw. Von ganz generell (hab z.B. vorhin hier wo gelesen, dass Samsung jetzt unter Seagate sei und diese die Max.Temp. mal kurz hoch- und die Garantieleistung dafür runtergesetzt haben; war nen Thread von 2012 iirc), bis spezifisch (vielleicht hat sich ja jüngst wer eine gekauft -- womöglich noch zum gleichen Zweck -- und entsprechend informiert -- sowohl bzgl. [aktueller] Produkte, als auch einzelner Angebote von diesen --, so dass von dem angeeigneten Wissen profitiert werden könnte).
Werd' mich jetzt auf jeden Fall mal im Netz umschauen und schlau machen und freue mich über jeden Beitrag von Euch!
EDIT:
Ne erste kurze Recherche hat dahin geführt, dass es sich wohl zwischen 3 Modellen ausmachen wird.
1) Seagate Barracuda (ST1000DM003) 7200 1TB mit 64MB Cache
2) WD Caviar Blue 7200 1TB ebenfalls 64MB Cache
3) WD Caviar Black 7200 500GB und auch 64MB Cache
1) + 2) liegen bei ~50€ und 3) bei ~55€. An der Seagate stört die winzige Garantie (1 Jahr afaik) und das ist der größte Pluspunkt bei der Caviar Black, die 5 Jahre Garantie hat (die Blue 2 oder 3 Jahre). Da 500GB sicher mehr als genug sind und die sonstigen Werte bei allen dreien identisch, erscheint mir die Caviar Black für mein Anliegen die fraglos beste HDD zu sein. Bei WD heist's ja auch, dass die Black-Serie auf Performance und Langlebigkeit ausgelegt sei, die Blue-Edition quasi so die Alltags-Platte -- das sei jetzt mal so dahingestellt, was die Hersteller außer Fakten über ihre Produkte sagen ... abwer die Garantie-Geschichte spricht halt doch für sich imo.
Hat ne 1TB Platte denn -- außer der größer Kapazität freilich -- irgendwelche Vorteile gegenüber einer mit 'nur' 500GB? Dass z.B. größere Datenpakete auf einmal bearbeitet werden oder so? Also ganz spezifisch auf die 1TB Blue und die 500GB Black hier gemünzt?! Wird wohl nicht der Fall sein oder?
Ich tendiere doch sehr zur 500GB Black. Robuste Bauweise und 5 Jahre Garantie, das sind schon Argumente; und als Platte zum Zocken sind 500GB sicher mehr als genug Platz ... Wenn wer was dazu beizusteuern hat, bin ich ganz Ohr!