Dirk schriebFairy Tail schrieb(und das dann mit dem Prädikat „üblich“ als hinnembar zu betiteln
Ja, also bitte. Ab sofort nur noch grundlegende Einheiten, und nicht mehr daraus hergeleitete, übliche, Alltagseinheiten Verwenden.
?? Eigentlich ist genau das erstrebenswert. Alltagstauglich wird es, dass man die Einheit mit passendem Präfix halt am meisten sieht. z.B. bei Meter. Im Alltag tauchen viel eher Kilometer oder Zentimeter auf. Dennoch ist die Einheit eben Meter und nur die wird genutzt. Übliche Alltagseinheit ist auch PS, nur völlig unpassend, denn die Leistung wird nunmal in Watt angegeben. Alltagstauglich im Automobilbereich wäre dann kW. Es bleibt aber dennoch Watt. Ist sowas echt so schwer zu verstehen?
Dirk schriebAber um das ganze hier nicht weiter Off-Topic werden zu lassen: Es gibt mangels Notwendigkeit, keine Möglichkeit, das Systemweit umzustellen. Die meisten Anwendungen haben dafür Parameter.
Also als notwendig erachte ich das schon, weil einfach ein systemweite Vereinheitlichung (natürlich eine Standardeinstellung konfigurierbar) viel bessere Übersicht gewährt. Ist doch doof, wenn das eine Programm alles in MB/s angibt, das nächste nutzt Mbit/s, das nächste MiB/s … Ich finde sowas furchtbar. Einfach alles korrekt in Bit mit Binärpräfixen und es würde kein Wildwuchs mehr herrschen …
Mir ist bekannt, dass viele Anwendungen im Terminal Angaben standardmäßig in Byte mit SI-Präfixen angeben, andere dagegen Byte mit Binärpräfixen. Per Parameter (und die überall dann unterschiedlich) allerdings in Bit, aber gänzlich ohne Präfixe … Bit MIT Präfixen (welche soll halt einstellbar sein) sind mir noch nie untergekommen oder wenn, dann so selten, dass ich mir es nicht gemerkt habe. Es ist ein reinster Wildwuchs. Ich habe gerade mal nachgesehen. Bei ls kann man z.B. einen Schalter mitgeben, der die Ausgabe in MiB anzeigt. Allerdings heißt der Schalter --block-size=M … Erstens voll lang und zweitens wird das falsche Präfix-Symbol genutzt (bei Kibibyte muss man „k“ mitgeben, dann steht aber „K“ hinter den Angaben, also Kelvin …). Ebenso wird bei -h ständig das falsche Präfix angezeigt (eben M anstatt Mi). Als „long“ Format würde ich eine Anzeige in Bit ohne Präfixe erwarten, es wird aber in Kibibyte angezeigt (programmintern als Kilobyte angesehen) … Dann gibt es aber einen extra Schalter für Kibibyte (-k …), allerdings ist die Ausgabe identisch zur Standardausgabe. Irgendwie sinnlos, alles durcheinander und sogar widersprüchlich. Ebenso der Schalter -H, soll SI nicht widersprechen, aber eben die Ausgaben bleiben gleich wie die Stadnardausgabe … Natürlich kann man sich da irgendein alias setzen für die bash, es ist nur irgendwie nicht sinvoll, als Standardeinstellung an allen Standards vorbei zu gehen … Eine Anzeige für Bit mit Binärpräfixen gibt es schlicht nicht … Ist mir völlig unverständlich. Dabei kann es einfach und eindeutig sein, würde man sich an Standards halten.