Dirk schriebFairy Tail schriebÄhm, natürlich kann man bei Bit auch die üblichen Präfixe benutzen
Das macht nur keine Sau 🙂
Nein? Mbit/s macht niemand? ;p Und auch km nutz keiner? Dass man andere Präfixe nicht nutzt, liegt daran, dass sich niemand im Klaren ist, wofür die Präfixe eigentlich da sind.
Dirk schriebFairy Tail schriebZeigt aber nur, dass viele die Materie schlicht falsch verstehen.
… och ne, was ist das eigentlich neuerdings für eine Schwemme von Usern, die herkommen, noch grün hinter den Ohren sind, aber meinen, sie hätten die Weisheit mit Löffeln gefressen, wüssten sowieso alles – und das auch noch besser?
Da du die Materie ja anscheinend als einziger richtig verstehst, müssen jetzt 60 Jahre Informatikgeschichte umgeschrieben werden, da alle anderen ja Idioten sind, und der Effizienz halber Byte anstatt Bit verwenden, und keiner lei Probleme damit haben, mit mehreren Einheiten zu jonglieren.
Verdammt, das wird eine Arbeit. Da gehen bestimmt die einen oder anderen 3,6 Kilosekunden („Stunde“ ist ja wieder ’ne andere Maßeinheit …) für drauf. Wenn nicht sogar mehrere 3,65 Hektotage (wer sagt schon „Jahre“, ist ja WIEDER ’ne andere Einheit). Wer das macht, verdient aber sicher die einen oder anderen 100 Megacent (Million Euro? Pah!)
Ähm … Anscheinend weiß ichs besser, wenn du es anscheinend nicht weist. Es gibt klare Gründe und Vorteile, warum die Leute seit über 100 Jahren am SI-System feilen und das auch noch als Standard eingeführt haben.
Man müsste gar nicht erst mit mehreren Einheiten jonglieren, wenn es nicht mehrere Einheiten gäbe. 😉 Die Energie könnte man für andere Dinge nutzen. =)
Den Schmäh kannst du lassen. Ja, es ist eigentllich einfacher, 1 ks zu schreiben anstatt 16 min 40 s. ;p Eigentlich macht es keinen Sinn, plötzlich nach 60 s irgdwie was neues einzuführen. Beim Tag ist das so eine Sache, der ist schießlich deutlich im Alltag erfahrbar. Aber Minute und Stunde? Du musst selber zugeben, dass das nicht wirklich in die sonstigge dezimale Denkweise der modernen Menschheit passt.
Auch ist es einfacher, 1 M€ (nicht cent, cent beschreibt schon den hundertsten Teil einer Geldeinheit, müsste eigentlich c€ heißen) zu schreiben anstatt ständig 1 Mio. €. Wäre sogar besser, da man bei 1 Tri € nicht weiß, ob englische Trillionen oder deutsche Trillionen gemeint sind. 1 T€ ist einfach und unmißverständlich. ;p
Hat aber alles nicht viel mit Bit und Byte zu tun. Da ist das alles einfach. Kleinste Einheit ist definitionsbegründet ein Bit. Warum plötzlich nach 8 bit was neues einführen und alles darauf ausrichten? Warum nicht heute alles nach 64 bit ausrichten? Und später alles neu umschreiben und nach 128 bit ausrichten? Weil es nichht sinnvoll ist. Eine Einheit ist sinnvoll. Demnach Bit. Und ich habe nur gefragt, ob man das systemweit so einstellen kann. Warum werde ich da jetzt nieder gemacht, nur weil ich kein Moderator hier bin und noch keine 10 Jahre in dem Forum aktiv?
Eigentlich ist es witzig. Da nutzt man Arch, weil man es KISS haben will, aber bei noch fundamentaleren Dingen wie einem weltweit gültigem Einheitensystem darfs dann nicht KISS, sondern darf es schön wild durcheinander sein. Verstehe ich nicht … Bit und Byte gleichzeitig nutzen (oder generell mehrere EInheiten pro Dimension) wäre so als würde man Arch mit pacman und apt gleichzeitig betreiben. ;p