Ovion schriebMan könnte es in den Hausputz eingliedern, dass nicht nur Pakete, die orphaned sind und keinen Maintainer finden, sondern auch solche, die nicht geupdatet werden, fliegen.

Gehört vermutlich ab besten als Vorschlag nach aur-general@archlinux.org, wie ich annehme?
Ja, und dort würde er vermutlich abgelehnt werden. Ist alles schon mal diskutiert worden.

1) Gelöscht wird nur mit Begründung.
2) Dafür, dass Pakete nicht aktualisiert werden, kann es viele Gründe geben:
a) Upstream hat keine neuen Releases herausgebracht, aber die alten Sourcen und das PKGBUILD funktionieren noch
b) Der Maintainer des PKGBUILDS ist weg
c) Sie sind verwaist.
d) Das Programm ist tot und funktioniert nicht mehr, und dies ist auch durch Änderung des PKGBUILD nicht zu retten

Einzig d) wäre ein Grund zur Löschung. Das muss man aber ausprobieren. Daher kein Automatismus.
c) allein heißt noch gar nichts. Lange andauernde Verwaisung schon eher, aber wenn das PKGBUILD noch funktioniert, oder mit wenigen Eingriffen zu retten wäre, warum sollte man es löschen?
b) Man schicke eine Mail an ihn und warte vierzehn Tage. Wenn er sich nicht meldet, stelle man einen Orphan-Request an [aur-general].
Ovion schrieb
stefanhusmann schriebNein, das ist nicht so. Verwechselst du das mit den Repos? Wie gesagt, eine Regel zum Löschen gibt es nicht.
Gibt's nicht zwei mal im Jahr einen Hausputz, wo die Orphans rausgesucht werden und man sie adoptieren kann, ansonstet fliegen sie?
Wie gesagt, nein.
Ovion schriebWobei, bei der Zahl an Orphans verwechsele ich vermutlich in der Tat was.
ja 🙂
Ovion schrieb Wenn ich so drüber nachdenke: auch Orphans können ja ganz praktisch sein, weil sie als Vorlage für neue PKBUILDs dienen können. Ich weiß also gar nicht, ob ich das so gut finden soll, die zu löschen.
genau
Ovion schrieb Das AUR ist nunmal eine Sammlung von Vorlagen und kein Repo. Ich denke daher, dass wir, solange keine Duplikate, durchaus PKBUILDs behalten sollten.
Genau, und Duplikate werden, sofern sie gemeldet werden und es tatsächlich welche sind, auch gelöscht (edit: bzw germerged.)
Ovion schriebAllerdings würde ich die outdated-Mail als verpflichtend setzen, wenn man schon Maintainer ist. Sonst ist der Zustand Orphan angebracht.
Sehe ich genauso.
shibumi schriebHat nun mal einer von euch das problem per AUR mailing list erläutert ?
Wieso einer von uns und nicht Du?
stefanhusmann schriebDas ärgert mich mehr als alles andere: Verwaiste Pakete, über die munter kommentiert wird, anstatt sie einfach zu verbessern.
Und gleich einen drübergesetzt … Wäre ja nicht so, dass der letzte Kommentar da 2 Jahre alt ist 🙂