maltem schriebWas die Chefetage sagt, weiß ich nicht, aber nur von #!/bin/bash könnte man irgendwie behaupten, es sei portabel. Wieso sollte man etwas, was portabel ist, für Arch extra ändern?
Weil die technische Realität als solche imho erstmal eher /usr/bin/bash impliziert, denn dort liegt das Programm ja. Man könnte durchaus argumentieren, dass der Symlink /bin nur aus Kompatiblitätsgründen vorhanden ist und eigentlich /usr/bin/bash genutzt werden sollte, weil dies der korrekte Pfad ist und der Symlink nur aus Gründen der Abwärtskompatiblität existiert. Dann könnte man sich irgendwann entscheiden, den Symlink zu entfernen, so wie man vermutlich irgendwann das Paket systemd-sysvcompat aus den Repos entfernen wird, weil alles angepasst wäre. Die Arch-Install-Scripts werden vermutlich nie unter Debian zum Einsatz kommen, also gäbe es hier (zumindest in der Theorie) keine Komplikationen.
Ist halt eine Entscheidung die zu treffen ist, die Devs haben sich offenbar für den kompatiblitätserhaltenden Weg über den Symlink auch für interne Scripts ausgesprochen. Wollte ich halt nur gefragt haben, da die Devs natürlich danach weiterentwickeln, was für sie offizieller Usus ist und ich daher meine Shebangs konform halten will, um nicht irgendwann eine große Anpassungsorgie durchführen zu müssen.