so ist etwas später geworden. Erst Mal Danke an alle die geholfen haben. Ich habe das Problem unter dessen behoben. War zwar nicht die schönste Methode, aber das System war eh schon vollgemüllt, also alles neu. Seit dem läufts. Ich kann nur spekulieren woran es lag. Aufgefallen ist mir, dass der Treiber meiner umschaltbaren Graka sofort auf der Blacklist stand. Vorher war sie quasi switchable, siehe hierzu
https://wiki.archlinux.org/index.php/Hybrid_graphics#ATI_Dynamic_Switchable_Graphics.
Es standen auch noch zusätzliche Optionen im Grub Bootloader, um die richtige Graka zu starten. Die fstab war daher auch modifiziert.
Ich kann nicht sagen, was genau los war. Wie gesagt, das System war ziemlich voll. Ich habe viel mit verschiedenen WM rumgespielt und wohl auch einige Abhängigkeiten ignoriert.
Nett, dass der Anschiss gleich gemeldet wird, aber das ist hier halt kein Ubuntu, mir ist das auch klar. Ist nur immer blöd wenn man vor nem kaputten System sitzt. Natürlich wäre auf nem alten Kernel zu bleiben keine langfristige Lösung gewesen. Ich werde mir in Zukunft besser überlegen was ich auslagere. Ich bin halt noch kein Profi.
Jetzt würde ich aber doch gerne noch wissen, wie man eine alte Version aus der ARM laden kann. Gibt es dazu ein Programm oder muss ich alles von Hand suchen?