Hallo,

in meinem Home Verzeichnis sammeln sich so nach und nach immer mehr .Xauthority Dateien (.Xauthority.XA3ASD, .Xauthority.AB3GSC usw.) verschiedenster Größen (von 0 bis 146 Byte). Weiß jemand woran das liegen könnte? Woran ich zuerst gedacht habe ist, dass es mit ecryptfs (verschlüsseltes Home Verzeichnis) zu tun haben könnte, da auf einem anderen Arch Linux System mit beinahe gleicher Konfiguration dieses Phänomen nicht auftritt.

Kann ich gefahrlos diese vermutlichen Kopien löschen?

Besten Gruß

Aeneas
In meinem verschlüsselten LVM habe ich nur einmal .Xauthority. Die wird jedesmal beim Start der X-Session erstellt, daher sollte sie und alle Kopien also löschabr sein. Ich vermute auch das wenn ein Programm die benötigen würde wären die Kopien mit diesen Endungen sowieso unnütz.

Die Frage ist aber warum da Kopien erstellt werden. Welches Datum hat denn deine "richtige" .Xauthority? Könnte sein das es keine Berechtigung gibt sie zu überschreiben.
Vermutlich letzteres. Einmal zu oft mit sudo rumgespielt und .Xauthority als Root angelegt?
Zu den Lese- und Schreibrechten: Jeder kann die Datei lesen, nur mein Nutzer kann sie schreiben. auführen kann keiner.
Die Datei gehört meinem Nutzer und kann von der Gruppe users eingesehen werden.
Das Datum der neuesten .Xauthority ist vom heutigen Rechnerstart, das Datum der letzten .Xauthority der vom letzten Herunterfahren.

Eigentlich habe ich die .Xauthority gar nicht selbst erstellt, weder normal noch mit sudo.
3 Monate später
Mittlerweile habe ich das Problem gelöst:
Ich hatte vergessen die /etc/pam.d/lightdm für ecryptfs anzupassen (siehe dazu das Arch Wiki). Das hat zwar funktioniert was die Entschlüsselung beim Login angeht, aber bei jeder neuen Session eine neue .Xauthority erzeugt.