Ich hatte es bereits an anderer Stelle hier im Forum erwähnt, aber thematisch passt’s hier auch schön rein. Mein RPi macht vor allem Netzwerkarbeit:
- SixXS-Tunnelentpunkt für IPv6 (mit aiccu)
- IP-Adressvergabe DHCPv4 und DHCPv6 (mit dnsmasq)
- WLAN (mit hostapd)
- Ein Webserver für Statistiken, die mit Munin erhoben werden (mit Apache httpd (und munin für die Stats))
- VPN-Server (mit openvpn)
- NAS auf externer Festplatte (mit samba)
- CalDAV-Server (mit radicale)
Ich wollte ihn ursprünglich auch noch als CUPS-Druckerserver benutzen, aber ich habe hier wohl eine ziemlich widerspenstige Art von HP-Drucker, die nicht mit CUPS will. Naja, der andere Drucker ist nativ ein Netzwerkdrucker, daher ist mir das relativ egal...
Eine andere Idee, die ich hatte, war noch MTA/MDA zu installieren (postfix/dovecot). Das scheitert aber daran, dass ich nicht weiß, wie so grob die Abdeckung an IPv6-fähigen Mailservern im Netz ist (hab zuhause ja keine statische IPv4 — IPv6 FTW!). Wenn ich hinterher von kaum jemandem E-Mails empfangen kann, ist das den Konfigurationsaufwand nicht wert.
Alles läuft recht flüssig (wenn man Munin so konfiguriert, dass er nicht alle 5min die Graphen generiert, sondern nur Daten sammelt), RAM-Verbrauch auch in Ordnung.
% free -h
total used free shared buffers cached
Mem: 461M 165M 295M 0B 10M 72M
-/+ buffers/cache: 81M 379M
Swap: 0B 0B 0B
Valete,
Quintus