orschiro
Hallo,
ich habe hier mit einer externen 2,5 Zoll Festplatte ein seltsames Problem bzgl. der Stromversorgung.
Sie wird ueber ein USB-Kabel mit einem einzigen Anschluss am PC mit Strom versorgt. Dies scheint voellig auszureichen, wenn ich sie an meinem Desktop-Rechner anschliesse. Am Laptop (am Strom angeschlossen) hingegen scheint die Versorgung nicht auszureichen und die Festplatte faehrt nicht richtig hoch. Soll heissen, der Festplattenkopf macht Anlaufversuche, um danach wieder runterzufahren.
Wie kann des sowas sein?
Kommt ueber einen USB-Port am Laptop etwa weniger Strom rueber, als am Desktop?
Creshal
USB garantiert nur 100mA pro Port (0,5 Watt). Der Port kann mehr liefern, muss er aber nicht. Wenn du am Desktop bspw. einen passiven USB-Hub benutzt, dürfte ähnliches passieren.
Gute Laptops (und einige Desktops) bieten dedizierte Ports an, die garantiert mehr Strom liefern (gelb oder rot markiert). Sind hauptsächlich zum Aufladen von Smartphones etc. gedacht, können aber auch für Festplatten benutzt werden.
Dirk
Was für USB ist das? 2? 3?
Die Wikipedia sagt dazu: „Externe 2,5"-Festplatten haben Anlaufströme von 600 mA bis 1100 mA, im Betrieb begnügen sie sich mit 250 mA bis 400 mA (Stand: 2010). Die kurzzeitige Überlastung des USB-Ports wird von fast allen Geräten geduldet […]“
Creshal
Aber nur fast. 5 Watt pro Port wäre bei Notebooks Akku-Mord. 🙂
Dirk
Jap, das wird hier das Problem sein …
phoenix201
Abhilfe könnte doch aber eines dieser Y-Kabel liefern, falls du keins rumliegen hast, frag einen Kollegen. Irgendeiner wird eins haben. Wenns klappt kannst du es dir ja bei amazon bestellen.
orschiro
Die Idee mit dem Y-Kabel ist sehr gut!
Kennt jemand von euch eine lange Ausfuehrung davon, so dass ich die Festplatte auch an meinem
Thinkpad X200 anschliessen kann?
Dort liegen die beiden USB-Anschluesse leider so weit auseinander, dass die gaengigen Y-Kabel nicht reichen.
Creshal
Blöd, genau Thinkpads haben die gelben Ladeports. Aber erst zwei Generationen später… 😉 Ein Y-Kabel bringt dir auch nichts, wenn beide Ports an der gleichen Stromleitung hängen…
Kauf dir einen gescheiten Adapter mit externer Stromversorgung, wie vom USB-Standard vorgesehen. Und schwupps gibts keine Kompatibilitätsprobleme mehr.
orschiro
Verdammt. 🙁
Wie viel kostet denn ein solcher externer Adapter?
totschka
orschiro schriebDie Idee mit dem Y-Kabel ist sehr gut!
Kennt jemand von euch eine lange Ausfuehrung davon, so dass ich die Festplatte auch an meinem
Thinkpad X200 anschliessen kann?
Dort liegen die beiden USB-Anschluesse leider so weit auseinander, dass die gaengigen Y-Kabel nicht reichen.
Es gibt einfache USB-Verlängerungskabel. Das sollte immer noch die günstigste Lösung sein.
Creshal
Die günstigste Lösung wäre Löten… :rolleyes:
@orschiro: Externe Gehäuse mit dedizierter Stromversorgung scheints nicht mehr zu geben (Fuck you, Marktwirtschaft),
sowas scheint die einzige Möglichkeit zu sein, wenn du dich nicht auf Sicherungs-Roulette einlassen willst.
Btw.: Sicher, dass dein X200t keinen Ladeport hat? Bei meinem X201t wär das der USB-Port links vorne.
orschiro
@Creshal,
woran erkenne ich denn einen solchen Ladeport?
Hier [1] siehst du unter Ports und Features alle verfuegbaren Anschluesse des X200t.
Ist da was dabei?
[1]
http://www.notebookreview.com/default.asp?newsID=5287
Creshal
> woran erkenne ich denn einen solchen Ladeport?
Er ist gelb. 🙂
Auf den Promo-Fotos des X201t ist auch keiner sichtbar, deswegen die Frage, ob dein Modell eins hat.
orschiro
Hmm, also mir ist kein gelber Port in Erinnerung. Werde das heute abend zuhause aber nochmal gegenpruefen.
Nochmal zurueck zum Y-Kabel. Zwar haengen beide Ports an der selben Stromversorgung des Laptops, aber wieso erreicht die Festplatte ueber 2 USB-Ports nicht mehr Strom als ueber einen?
Das wuerde ja sonst bedeuten, dass meine externe Stromversorgung zusammenbrechen muesste, sobald ich beide USB-Ports belege.
Creshal
> wieso erreicht die Festplatte ueber 2 USB-Ports nicht mehr Strom als ueber einen?
Das Stromlimit von 100mA/500mA (Minimum/Maximum) gilt pro Port. Sprich, wenn dein X200t an jedem Port 500mA liefert (was es nicht muss!), und deine Festplatte mehr als 500mA, aber unter 1000 braucht, dann kann mit dem Y-Kabel das Limit umgangen werden, falls das X200t am zweiten Port ungefragt 500mA liefert (was es ebenfalls nicht muss und laut USB-Standard nicht darf).
Dreckige Hacks sind was feines, nicht? 🙂
orschiro
War ja abzusehen, dass die ganze Geschichte nicht ganz trivial ist. 😃
Danke schon mal!