Hallo,

ich bin frischer Umsteiger (Windows to Linux) und bin auf der Suche nach einer "Automatisierungssoftware".
Auf Windows habe ich stets AutoMate von Networkautomation genutzt.

Ich brauche es hauptsächlich für automatisierte Abläufe im Browserbereich und es sollte in der Lage sein eine Datenbank (DB-Typ egal, am liebsten CVS, Excel o. Ä) zu nutzen (Zum ausfüllen bestimmter Felder mit den Informationen aus der Datenbank) - Sprich: Kein reiner Click-Bot.

Hat jmd ein Tip für mich, was meine Bedürfnisse abdecken könnte? es muss auch nicht so umfangreich sein wie das oben genannte Program,

Ps. Mir ist klar, dass ich es mittels simpler Skripte auch hinbekommen würde, mir fehlen aber die Kenntnisse in Sachen Programmierung und zur Zeit auch die Motivation um es zu lernen (Gerade viel Arbeit am Hals)

Grüße,
Sevemiyen
Hallo,

von einer grafischen Automatisierungssoftware für Linux habe ich bisher noch nichts behört. Wenn du dein Automatisierungsproblem genauer schilderst kann dir hier vllt jemand genauer helfen, bzw. auf eine "fertige" oder andere Lösung deines Problems hinweisen.
Sag was du (bzw. der Computer^^) tun möchtest, dann schauen wir weiter...

Viele Grüße
xchris
4 Tage später
Tut mir leid wegen der verspäteten Antwort, war einige Tage nicht anwesend.

@ xchris
Es geht bei mir hauptsächlich darum in einer HTML-Seite Felder (Text, Zahlen, Drag&Drop etc.) automatisiert mir Informationen ausfüllen zu lassen, die in einer Excel-Liste drin stehen (Format kann man ja anpassen falls ein anderes benötigt).
Konkret geht es darum, dass wir bei der Arbeit (Mobilfunkladen) mit einem Program arbeiten um die Mobilfunkverträge zu erfassen (von Vodafone ein Hauseigenes Prog in Java, dass sich Vodafone ePos nennt).
Soweit sogut.. Aber wir haben eine Eigenentwicklung eines Browserbassierten Warenwirtschaftsprogrammes.
Das gute ist: Das Vodafone ePos kann die Kundendaten von uns exportieren in einer Datenbank.
Und ich brauche nun ein Tool, dass ich sagen kann:
---
Spalte 1, Zeile x ==> Vorname
Spalte 2, Zeile x ==> Nachname
...
Click on Submit
x ++
---
An für sich nichts weltbewegendes und es gibt für Windows auch einige Tools mit den es sich auf Windows realisieren lässt.
Leider würde ich gerne ganz auf Windows in Zukunft verzichten :-(

@hcjl
Hy super, das ist schon mal ein guter Anfang, allerdings noch ziemlich eingeschränkt in dem Funktionsumfang und kann rein gar nicht mit dem Browser umgehen.
Aber ich habe gerade folgendes gefunden: iMacros von iOpus
Die beiden scheinen sich doch ziemlich gut zu ergänzen.
90% der Arbeit macht iMacros via Browser und sobald iMacros fertig ist disconnect und fährt dein Tool den Comp. runter.
Mit der Konstallation könnte ich fast leben (Als Plan B)

Gibt es evtl. noch jemanden der eine Idee hat oder ein gutes Program kennt der neben den Eigenschaften von iMacros von iOpus noch weitere bietet, die ausserhalb von dem Browser gehen, so wie in etwa dem Tip von hcjl

EDIT:
Ich habe gerade nochmal iMacros angeschaut.. Es ist doch ausschliesslich für Windows. Es schein aber ein Plugin für den Chrome zu geben, dass ziemlich abgespeckt ist (nicht ausreichend für meine Bedürfnisse), dass auch universel für Linux & Co. wäre Hier das Chrome-Plugin

Thx
Sevemiyen
Warum den umständlichen Weg nehmen und die HTML-Formulare ausfüllen, und nicht gleich passende Get/Post-Requests an den Server schicken?
Weil in einigen Bereichen von dem Wawi mit Java gearbeitet wird. Zudem kenne ich mich in Sachen get/Post request nicht aus 🙁 wüsstest du in dem Bereich ne Software das mich beim Proggen mit einer grafischen Benutzeroberfläche unterstützt?
Wenn es eine HTML-Seite ist, die per HTTP ausgeliefert wird, ist das, womit die Anfragen verarbeitet werden, völlig irrelevant, und du kannst an den HTTP-Server mit z.B. curl (man curl) ohne weiteres POST-Anfragen senden.