Macron schriebIch bin von einem bekannten angesprochen worden der sein Windows XP endgültig über Board werfen will, ob ich ihm ein "Linux" empfehlen könnte.
Da wäre meine erste Frage "wieso"? Wieso will er XP "über Bord werfen"? Gibt's da 'nen konkreten Grund, oder Langeweile, Spieltrieb etc.?
Macron schriebSeine Worte waren "Hui, Alter.. ( Ich hasse es wenn er das tut aber er ist eben Jünger als ich 😉 ) Da muss man ja alles selbst entscheiden und machen... Das trau ich mir nicht zu, aber der Rechner soll benutzbar bleiben. Allerdings gefällt mir das man da immer die neuesten Sachen hat durch Rolling Release."
Ich antwortete darauf "Ja so ist das bei Arch, da sollte man einen gewissen Stand haben oder eben sehr viel lesen."
Er: "Also eigentlich find ich das gut aber ich sollte erstmal Erfahrung sammeln, welche Distro ist denn annähernd gleich? Oder benutzt nen ähnlichen Unterbau?"
Ich musste etwas weiter ausholen um ihm Linux genauer erklären zu wollen. Nach drei Sätzen von wegen boot prozess und systemd und init unterbrach er mich.
"Ja das habe ich mir schon durchgelesen das der Systemstart bei Arch von systemd übernommen wird. Welche Distro hat denn noch systemd ?"
Der Kollege hat keinen Schimmer, was 'ne Linux-Distri ist, aber fabuliert was von systemd? Seeehr verdächtig 😃
Macron schriebVor der Shell hat er keine Angst aber GUI ist dann doch eher das was er bevorzugt.
Jo, schon klar 😃
Macron schriebDie Frage ist nun welche Distro sollte man so jmd empfehlen ?
Ganz im Ernst? Der soll sich 'nen Mac kaufen und gut ist. Das riecht drei Meilen gegen den Wind nach "Ich hab' Langeweile und brauch' was zum herumspielen - aber es muss irgendwie cool sein!"
Dem Knaben würde ich gar nichts installieren. Wenn er sich wirklich sooo dafür interessiert, dann soll er sich einlesen (heutzutage braucht man dafür ja nichtmal mehr Bücher) und dann bitteschön ins kalte Wasser springen und sich irgendeine Distri mal installieren und damit rumexperimentieren.
Mach' ihm klar, dass er Dich fragen kann, Du aber auch
nicht sein persönlicher Support-Leibeigener bist. Genau das wirst Du nämlich ansonsten 😉 !