Erstmal vielen Dank für Eure Antworten! Habe alle Tipps ausprobiert, leider immer noch langsam wie vorher!

Nun hat sich aber bei mir inzwischen einiges geändert:
Ich bekomme in den nächsten Tagen weitere 4GB RAM. Wenn ich die eingebaut habe, hat mein PC 8GB RAM. Daher habe ich heute mein System auf 64-Bit umgestellt bzw. neu mit x86_64 installiert! Habe die root Partition auf der SSD gelöscht bzw. dort ein neues ext4 FS erstellt und dann von der Arch Install-CD gebootet und neu installiert. Funktioniert auch alles soweit! Nur jetzt das merkwürdige: Die Kiste ist immer noch so langsam wie vorher! :/ Er rödelt auch hier nach dem Booten ewig auf der HDD herum. Die /home Partition (auf der normalen HDD) habe ich ja nicht geändert.

Sehr merkwürdig! Was kann das bloß sein?

EDIT:
Habe mal testweise die automatische Anmeldung deaktiviert, bis zum GDM ist er ziemlich schnell. Wenn ich mich dann anmelde, dann dauert das ewig bis der Desktop da ist und die HDD rödelt und rödelt!
Defekte Sektoren auf der HDD? Klingt fast so. Mal mit dem Herstellertool testen.

Grüsse
ich würde mir mal einen neuen Benutzer anlegen, und mich mit diesem Anmelden. Alternativ mal das Homeverzeichnis des aktuellen Benutzers sichern und leeren.

Wenn das Anmelden dann schneller geht werden wohl viele Programme geladen.

Ansonsten wäre es noch hilfreich, die Begriffe "ewig" in Sekunden anzugeben, da die Angaben doch sehr ungenau und wiedersprüchlich sind. Auch wäre es gut zu wissen, was für ein Rechner verwendet wird.
Wenn die Festplatte langsam ist, ändert sich wohl wenig daran, wenn man alles am Rechner außer der Festplatte ändert 🙂
jg72 schriebAuch wäre es gut zu wissen, was für ein Rechner verwendet wird.
Schau mal unauffällig in seinen ersten Post.

Einen neuen Nutzer hat er ja angelegt, da er zwischenzeitlich sein System neu aufgesetzt hat.
skull-y schriebEinen neuen Nutzer hat er ja angelegt, da er zwischenzeitlich sein System neu aufgesetzt hat.
Wenn er die Profildaten 1:1 von der alten Installation übernommen hat, nicht. 😉

Ich würd auch mal schauen, ob andere Desktopumgebungen ähnliche Probleme mochen, oder obs wiedermal nur Gnome ist. 🙂
realdarkman schrieb EDIT:
Habe mal testweise die automatische Anmeldung deaktiviert, bis zum GDM ist er ziemlich schnell. Wenn ich mich dann anmelde, dann dauert das ewig bis der Desktop da ist und die HDD rödelt und rödelt!
Hast schon mal versucht, ob es was bringt, wenn Du auf einen Login-Manager verzichtest? Den Anteil der einzelnen Services an der boot-Gesamtzeit kannst Du mit 'systemd-analyze blame' herausfinden. Vielleicht ist ein Prozess dabei, der aus der Reihe tanzt.
Ok, habe einiges getestet:

1. Wenn ich GDM aus systemd herausnehme (disable), dann kommt überhaupt kein X mehr, nur Textkonsole! Ohne GDM funzt das wohl nicht!?

2. Einen neuen Benutzer "test" angelegt, auf automatische Anmeldung geschaltet: Der Desktop ist sau schnell da! Muss also an den Daten liegen, die Gnome lädt! Aber was macht der da alles?

3. Habe dann mal die "gnome-session-properties" geöffnet (Screenshot unten), oh man, ist da viel drin! Braucht man das alles? Habe schon "AT-SPI D-Bus", "AT-SPI-Registrierung", "Caribou", "GSettings-Datenumwandlung" und "Orca screen reader" deaktiviert, leider immer noch langsam! Bin mir nicht sicher, was ich noch rausschmeissen kann, ohne das etwas schief geht! Kennt sich jemand damit aus?

> Wenn ich GDM aus systemd herausnehme (disable), dann kommt überhaupt kein X mehr, nur Textkonsole!

Das war der Plan.

> Aber was macht der da alles?

Unnötigen Müll. Wie jede Desktopumgebung. 🙂

> Screenshot unten

Wenn wir den hätten, könnten wir auch was dazu sagen. 😉
Creshal schrieb > Screenshot unten

Also ich seh ihn.. 😉
Army schrieb
Creshal schrieb > Screenshot unten

Also ich seh ihn.. 😉
Cool, Bug in WebkitGTK gefunden. 🙂

@realdarkman: Bis auf Tracker ist das alles harmlos. Die Frage ist, ob du Tracker brauchst.
So, habe alle Tracker Einträge deaktiviert. Der rödelt aber immer noch so viel auf der Platte herum! In der Systemüberwachung sehe ich noch ein "tracker-store" Eintrag! Kann man den Tracker komplett abschalten?
• Läuft das Ding vllt. als systemd-Service?
• Reboot? 😃
Hier wird ja viel geweissagt, aber ich bin immer noch für #9.
maltem schriebHier wird ja viel geweissagt, aber ich bin immer noch für #9.
Wieso sollen es defekte Sektoren sein, wenn scheinbar ein neuer User das Problem beseitigt
Einerseits: erwischt, das hatte ich überlesen. Andererseits: defekte Sektoren sind dann ja immer noch plausibel.
realdarkman schriebOk, habe einiges getestet:

1. Wenn ich GDM aus systemd herausnehme (disable), dann kommt überhaupt kein X mehr, nur Textkonsole! Ohne GDM funzt das wohl nicht!?
Klar funzt das auch ohne GDM. Man braucht so nen Grafik-Müll nicht, um X zu starten.
Also, alle Tracker Einträge sind deaktiviert. der "tracker-store" ist laut Systemüberwachung noch aktiv, aber es funktioniert soweit! Jedenfalls rödelt die Platte jetzt nicht mehr so lange!
harald91 schriebKlar funzt das auch ohne GDM. Man braucht so nen Grafik-Müll nicht, um X zu starten.
Wie denn? Wenn ich GDM deaktiviere, kommt kein X, kein GDM, kein Gnome! Ich arbeite nun mal mit diesem "Grafik-Müll"!
realdarkman schriebWie denn? Wenn ich GDM deaktiviere, kommt kein X, kein GDM, kein Gnome! Ich arbeite nun mal mit diesem "Grafik-Müll"!
An der Konsole einloggen. startx eingeben. Fertig.
Hallo,

Du brauchst eine Datei im Homeverzeichnis:
>>> cat ~/.xinitrc
exec gnome-session
(Das hinter '>>>' ist das Kommando, das die Zeile darunter erzeugt hat, die Datei heißt also '.xinitrc' und liegt in '~' und hat den Inhalt: 'exec gnome-session')

Existiert diese Datei, kannst Du die gnome-Desktop-Umgebung durch Eingabe von 'startx' in der Konsole starten. Möchtest Du, daß Gnome direkt nach dem Login gestartet wird kannst Du folgende Zeilen in die Datei '~/.bash_profile' schreiben (vorausgesetzt du nutzt die BASH, sonst in eine andere Datei, die nach Login geparst wird).
>>> cat ~/.bash_profile
if [ "$(tty)" = "/dev/tty1" ]; then startx; fi