Ovion schriebUnity (in meinen Augen keine gute Entscheidung und auch kein gutes UI, aber gut)
Ansichtssache!
Ich finde Unity für DAUs genau richtig und ich habe Ubuntu (natürlich mit Unity) auch schon auf einigen DAU-Rechnern installiert und warte sie auch. Ich finde Unity sehr einfach zu administrieren und habe auch von den weniger bedarften Nutzern bisher keine negative Rückmeldung wegen des UI bekommen. Alle sind mit der Einfachheit zufrieden und sind froh, von Windows weg zu sein.
Auch die Gnome-Shell gefällt mir selbst sehr gut, aber für DAUs finde ich Unity einfach besser. Da ist mir die Gnome-Shell schon fast wieder zu komplex, um sie auf DAUs loszulassen.
Trotzdem nutze ich selber lieber KDE und habe mir meine Plasma-Oberfläche mittlerweile grob (bezüglich des UI bzw. des Look-&-Feels) wie Unity und die Gnome-Shell eingerichtet (z.B. kde-apps.org bietet da schon einiges an, aber ich habe auch schon so einige Blog-Beiträge darüber gelesen und habe mir da Ideen für mein eigenes Plasma-UI herausgepickt).
Kann mir mal jemand diese Firma erklären?
Dirk hat dazu ja schon einen sehr treffenden Beitrag verfasst, der wie die Faust aufs Auge passt.
Ich persönlich finde diese Entwicklung aber nicht verkehrt. Ich finde es gut, das sich ein Distributor wie Canonical darum Gedanken macht, wie man eine Linux-Distri DAU kompatibler machen und natürlich auch, wie man daraus Geld machen kann und es für den betrieblichen bzw. für Geschäftskunden attraktiver machen kann.
Natürlich fallen dabei auch fragwürdige Entwicklungen ab, wie z.B. dieser Amazon-Lens, aber da muss die Community eben auch einfach mal protestieren, was ja auch "lautstark" geschehen ist. Aber leider war dieser Protest teilweise auch unterhalb der Gürtellinie angesiedelt. Ich hätte mir da einfach mehr Konstruktivität gewünscht.
Aber letztlich werden von dieser Entwicklung alle profitieren und Distris wie z.B. Arch (sieht man auch gut bei z.B. Steam) können im Fahrtwasser von Canonical einfach mitschwimmen. Vielleicht stecke ich der Thematik auch nicht so tief genug drin, aber soweit ich weiß, war Canonical ja auch direkt an der Entwicklung für ein natives Steam für Linux "beteiligt" bzw. hat dafür "geworben" und sich bei nvidia und AMD für eine bessere Treiberentwicklung stark gemacht (zusammen mit Valve) und hat so auch andere Linux-Distris hinter sich her gezogen.