Okay, jetzt ist Wochenende, und ich hatte es ja versprochen:
Ich langweile mich also gerade und will jetzt Schach spielen! Und - hast du kein Schach-Programm? Doch. Aber niemand kann gegen einen Computer gewinnen, und selbst bei mittelmässiger Spielstärke kann ich da eigentlich nur noch hilflos meinem eigenen Untergang zusehen. Kreativität, Spielfreude, alles, was Schach eigentlich ausmacht, ist dahin, wenn du alles nur noch stur aus irgendwelchen Bibliotheken abrufst.
Deswegen spielen wir ja auch Kollektiv-Schach - nicht nur gegen, sondern auch mit allen anderen. Um das menschliche Moment der Unberechenbarkeit wieder hineinzubringen. Natürlich könnte da jemand schummeln und ein wahnsinnig spiel-starkes Programm im Hintergrund laufen lassen. Macht aber keinen Spass, und dieses Programm wird euch nicht helfen, wenn irgendwer von euren Mitspielern den Läufer plötzlich auf e3 setzt ("MITSPIELER? Du hast uns gerade alle umgebracht!").
Die Regeln sind also ganz einfach: Ich fange irgendwo an, und dann postet ihr die folgenden Züge. Ihr könnt die Seiten wechseln! Mal mit Weiß, mal mit Schwarz spielen. Jeder darf einen Zug posten (was vermutlich bedeutet, dass du nur noch damit beschäftigt bist, die Fehler deiner Mitspieler auszubügeln).
Mann/Frau darf hier kiebitzen/kommentieren/Vorschläge machen soviel er/sie/das will - aber wenn ohne Kommentarfunktion (Anführungszeichen, Sternchen) geantwortet wird, gilt strikt: Berührt, geführt - wir müssen diesen Zug dann setzen, egal, von wem das kommt. Läufer auf e3 könnte also auch den Kollektiv-Hass von >4000 Usern auf euch ziehen, weil ihr die ganze Partie verbockt habt. Wäget eure Worte wohl!
Ein paar Verfeinerungen zur letzten Runde: Wir sollten uns zwischen den Zügen mehr Zeit lassen, damit mehr Leute das sehen und mitspielen können. Wir sollten viel stärker kommentieren und diskutieren (was bei einer normalen Partie als idiotisch oder streng verboten gilt - aber wir dürfen das eben). Klar, vielleicht verrät man dann dem Gegner, was man vorhat - aber es gibt ja keine Gegner im strengen Sinne, wenn alle mit und gegen alle spielen. Seitenwechsel (was einige offenbar abschreckte) ist ausdrücklich erlaubt. Es soll halt keine normale Partie sein - sonst kann ich ja gleich gegen GNUchess oder Knights verlieren ... Und man darf natürlich auch über alles lästern, selbst man wenn nie einen eigenen Zug beiträgt..
1. b2-b4