Google Trends ist in der Tat eine Idee.
@Creshal
Im Prinzip interessieren mich produktiv genutzte Distributionen (~= Installationen, muss nicht selbst installiert sein), die man als solche erkennt, also ohne Embedded im Router oder in irgendwelchen öffentlichen Terminals etc.. Wahrscheinlich wäre eine Betrachtung für Server separat zu den Home-Rechnern sinnvoll, OSX interessiert mich kaum, kann aber als Vergleich gern dabei sein, wenn es Sinn macht (wenn auf 1 Linuxer 1000 OSXe kommen, wird's uninteressant). VMs je nachdem, wenn wirklich produktiv genutzt, dann ja (wobei dann die Frage ist, warum man sich eine VM nimmt, es sei denn, man hat einen totalitären Admin oder so), wenn nur Experimentierkiste, dann weniger.
Android würde ich bei der Betrachtung ausklammern, weil ich kein Tortendiagramm brauche, in dem 90% Android for Smartphones ist und die restlichen 10% sich unerkennbar aus dem interessanten Teil zusammensetzt. Android for Desktop and Office Use (falls es sowas gibt) darf dennoch gerne dazu. Mich interessieren dabei primär diese ganzen Consumer-"ist-mir-doch-egal-ob-da-Linux-oder-iOS-oder-Internet-Explorer-drin-ist"-Geräte nicht, wo es im Grunde einfach mal völlig egal ist, ob da jetzt ein Windows, Android, iOS, BSD, Solaris oder was auch immer drauf ist. Bis ich ein Android als Linux erkenne, muss ich mich ja doch schon ein wenig auf den Kopf stellen, soweit ich das als nicht-Androider gehört/gelesen habe.
Allerdings ist der Einwand selbstverständlich berechtigt, Android habe ich nicht explizit ausgeklammert, das tue ich hiermit (falls das aus meiner Wortsinnflut bisher nicht klar geworden sein sollte. 😃)