Kurzes Update: Die Situation ist nach wie vor nicht zufrieden stellend. Das Phonon GStreamer backend ist seit zwei Wochen deinstalliert. Inzwischen ist es so, dass es nach dem Systemstart ein kleines Glücksspiel ist, ob ich beim Radio Streamen oder anderen Audio-Wiedergaben Ton höre oder nicht. Denn seit der Nutzung des Phonon VLC backend erscheinen keine Fehler-Meldungen mehr (vermutlich hätte ich dann auch das GStreamer backend behalten können, oder?).
Aktuell stehen in der Phonon-Liste der Standard-Audio-Wiedergabegeräte vier Einträge in dieser Reihenfolge:
- HDA ATI SB VT1818S (Default Audio Device)
- HDA NVidia HDMI 0 (HDMI Audio Output)
- HDA ATI SB (VT1818S Analog)
Ich nehme jetzt einfach mal an, dass das Audio-Gerät, welches an erster Stelle steht, jenes ist, welches derzeit von sämtlichen Multimedia-Anwendungen (egal ob MPlayer, VLC Media Player oder Flash Player) verwendet wird, richtig? Kann ich nicht einfach die anderen drei Geräte irgendwie aus der Liste (oder wo auch immer die Grundkonfiguration sitzt) entfernen, so dass in Zukunft nur noch das eine Gerät, welches einen permanenten Betrieb zu gewährleisten scheint, verwendet wird?!