maik
Moin,
mich nervt seit geraumer Zeit ein Problem, welches vollkommen zufällig auftritt. Es ist kein Problem mit einer bestimmten KDE-Version, ich beobachte dies bereits seit 4.7.
Wie gesagt, stets sehr zufällig, mal nach dem fünften, mal nach dem zehnten oder fünfzehnten Start des System, bekomme ich via KDE-Benachrichtigung die Information, dass das Audio-Abspielgeräte nicht funktioniert und auf ein anderes ausgewichen wurde.
Das klingt so erst einmal undramatisch. Blöd nur, dass ich dennoch immer, wenn so eine Meldung erschien, keinen Ton aus Musik, Videos und Online-Radio-Streams bekomme, der KDE-Startklang jedoch funktionierte. Ich muss also bei jeder solchen Meldung neu starten, um endlich ein vollständig geladenes System zu bekommen.
Kennt jemand dieses Phänomen? Kann jemand Abhilfe-Tipps geben?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus.
Best Regards by Maik.
Edit: Betreff korrigiert.
nik
Was steht denn in den Systemeinstellungen unter Multimedia, wenn der Fehler auftritt?
maik
Nun, ich hatte nach der letzten Meldung erstmal wieder neu gestartet (musste Biathlon schauen), daher kann ich jetzt nicht mehr sagen, was dann da drin steht, wenn der "Fehler" erscheint - ich werde beim nächsten Mal nachsehen.
Nichts desto trotz habe ich gerade einmal einen Blick in die Multimedia-Einstellungen geworfen. Und als erstes eine weitere Frage: Ist das richtig und korrekt, dass dort mehrere Wiedergabegeräte aufgelistet sind? Mir werden dort aktuell zwei HDA ATI SB VT1818S Analog (eine davon als Default Audio Device), eine HDA Nvidia, eine default und sieben weitere Geräte (hw:0,0, hw:0,1, hw:0,2, hw:1,3, hw:1,7, hw:1,8, hw:1,9) angezeigt.
qui
Gib einfach dem Abspielgerät die höchste Priorität, auf welches im Fehlerfall ausgewichen wird.
maik
@ qui: Das Problem ist ja genau, dass das Audiogerät, auf das ausgewichen wird, meist keinen Ton von sich gibt.
Gerade habe ich diesen Fall wieder: "Das Audio-Abspielgerät HDA ATI SB (VT1818S Analog) funktioniert nicht. Es wird auf HDA Nvidia, HDMI 0 (HDMI Audio Output) ausgewichen."
Ich habe an meinem Rechner gar kein Ausgabesystem an HDMI angeschlossen. Das hat KDE dann wohl auch gemerkt und gleich noch 'ne Meldung hinterher geschoben: "Wechsel auf das Audio-Abspielgerät HDA ATI SB, VT1818S (Default Audio Device), das jetzt verfügbar ist und eine höhere Priorität besitzt."
Es kommt aber dennoch kein Ton aus meinen Lautsprechern, die ein- und auch nicht lautlos geschaltet sind.
In den Multimedia-Einstellungen steht nun die Reihenfolge:
HDA ATI SB, VT1818S (Default Audio Device)
HDA Nvidia, HDMI 0 (HDMI Audio Output)
hw:1,0
hw:1,1
hw:1,2
hw:2,3
hw:2,7
hw:2,8
hw:2,9
HDA ATI SB (VT1818S Analog)
Gestern, also nach Neustart und bei fehlerfrei geladenem System, stand "HDA ATI SB (VT1818S Analog)" noch an erster Stelle und die ganzen "hw"-Einträge hatten jeweils eine Nummer kleiner vor dem Komma, siehe Beitrag von gestern 14:03.
Was läuft hier also beim Hochfahren schief?
nik
Wenn du nun manuell HDA ATI SB (VT1818S Analog) als Ausgabegerät auswählst, hast du dann wieder Ton?
maik
@ nik: Das, so simpel der Gedanke auch sei, habe ich nun gerade nicht probiert. :rolleyes: Ich schätze aber, dass das bestimmt der Fall wäre.
Ich habe nämlich einfach wieder neu gestartet, nun ist die Reihenfolge der Audio-Gerät wieder wie ursprünglich beschrieben. Ich möchte aber auch nicht jedes Mal manuell nachhelfen müssen.
Ich möchte einfach gerne wissen - ich hoffe, jemand kennt sich da besser mit KDE aus, als ich - was bei Laden manchmal anders ist, als sonst und wie ich das in Zukunft vielleicht unterbinden kann.
nik
Ich kenn mich gerade mit dem Soundsystem nun leider auch nicht so gut aus, aber für mich stellt sich die Frage, ob es generell nicht funktioniert, oder ob es beim Booten nur einfach manchmal etwas länger dauert, weswegen diese Fehlermeldung kommt.
qui
Was sagt eigentlich `grep audio /etc/group'?
Btw.: Versuch bitte auch mal folgendes:
# alsactl init
maik
"grep audio /etc/group" gibt u.a. meinen Benutzernamen aus.
Und "alsactl" wird als Kommando nicht gefunden.
qui
> Und "alsactl" wird als Kommando nicht gefunden.
Also sofern du das alsa-utils installiert hast, gibt es `alsactl' definitiv… was sagt denn `ls -l /usr/sbin | grep alsa'?
maik
Einziges "alsa"-Paket, welches ich installiert habe, ist alsa-lib. Bloß, was hat das ganze alsa-Zeug mit meinem Problem zu tun?
qui
Komisch, ich kann auf die schnelle keine Anleitung finden, die zur Installation von ALSA nur alsa-lib vorschreibt… eigentlich ist es ja umgekehrt, alsa-utils zieht alsa-lib als Abhängigkeit mit. So oder so, alsa-utils würd' ich auf alle Fälle mal nachinstallieren.
> Bloß, was hat das ganze alsa-Zeug mit meinem Problem zu tun?
Das geschilderte Problem hatte ich auch mal und hab's mit `alsactl init' on the fly beheben können…
Edit: Noch was: Ist PCM eigentlich unmuted (siehe bspw. alsamixer)?
maik
So,
alsa-utils nachinstalliert,
# alsactl init ausgeführt:
# alsactl init
Found hardware: "HDA-Intel" "VIA VT1818S" "HDA:11060440,10438417,00100000" "0x1002" "0x4383"
Hardware is initialized using a generic method
Direkt nach dem Ausführen des Kommandos wurde mein Radiostream schlagartig etwas lauter.
Btw: PCM ist nicht lautlos, steht auf 56%.
So, nun werde ich mal abwarten, ob o.g. Problem demnächst noch einmal auftritt.
maik
Moin, kurzes Update zur Sache: Das Problem besteht noch immer. 🙁
KDE macht noch immer, was es will. Scheinbar willkürlich lädt die SC beim Start die Audio-Devices.
Wie kann ich oder kann ich überhaupt KDE dahin gehend einnorden, dass es nur den einen Audio-Treiber, der in jedem Fall funktioniert, laden und von allen anderen die Finger lassen soll?
maik
Noch ein kurzes Update: Nachdem mein Rechner heute seltener Weise einmal fehlerfrei geladen hat, stelle ich nun fest, dass PCM (dieses Mal) tatsächlich lautlos gestellt ist. Ich muss das alsactl-Kommando aber nicht jedes Mal ausführen, oder? Ich schnalle noch nicht so ganz, wo hier das Problem liegt. Auf meinem Acer Aspire 8930 habe ich ebenfalls Arch Linux mit KDE installiert und dort jedoch noch nie derartige Sorgen gehabt.
qui
> […] dass PCM (dieses Mal) tatsächlich lautlos gestellt ist.
Wo hast du da nachgesehen? alsamixer oder KMix?
Ansonsten: Hilft vielleicht einfach ein Backendwechsel? Mehr fällt mir momentan zu diesem Thema auch nicht ein…
maik
qui schriebWo hast du da nachgesehen? alsamixer oder KMix?
Das habe ich via alsamixer geprüft.
Und, "Backendwechsel" von ... (alsa?) auf ...??
qui
> Und, "Backendwechsel" von ... (alsa?) auf ...??
Das Backend ist bei KDE bzw. Qt Phonon (und nicht etwa ALSA) und dafür stehen ein VLC- und ein GStreamer-Backend zur Verfügung (Xine ist mittlerweile deprecated). Was sagt `pacman -Qs phonon'?
maik
# pacman -Qs phonon
local/phonon 1:4.6.0-3
The multimedia framework for KDE
local/phonon-gstreamer 4.6.3-1
Phonon GStreamer backend