Hab es jetzt schon mal probiert und wieder erfolglos.
Wenn ich unter
http://localhost:631/printers/HL2140 mit dem gerade angelegten Drucker eine Testseite ausdrucken will, kommt als Statusmeldung nur
processing since
Mi 30 Jan 2013 12:52:56 CET
"Waiting for printer to become available."
Aber es passiert nichts. Warte jetzt schon 5 Minuten, aber er druckt einfach nicht.
Nachdem ich allerdings den Druckertreiber installiert hatte, war als Geräte-URL
usb:/dev/usb/lp0 eingetragen (zu beachten ist dabei, dass nur ein Schrägstrich hinter "usb:" steht, obwohl dort eigentlich zwei stehen sollten). Durch das Blacklisten von usblp ist diese Geräte-URL natürlich nicht vorhanden (hat ja aber bekanntlich auch mit usblp nicht funktioniert), deswegen habe ich wieder meine Geräte-URL
usb://Brother/HL-2140%20series?serial=B8J433726 eingetragen, die so auch unter Kubuntu funktioniert.
Zudem habe ich auch mal unter Kubuntu 12.04 nach der CUPS-Version geschaut, aber dort ist leider nur die alte Version 1.5.3 installiert. Zudem funktioniert sie auch mit usblp und wenn ich den Drucker unter Kubuntu einschalte, dann erscheint er auch als "/dev/usb/lp0". Aber das hilft jetzt hier wahrscheinlich alles nicht weiter. Es nervt mich nur, dass der Drucker unter Kubuntu 12.04 anstandslos läuft (mit CUPS 1.5.3, usblp und upstart), aber unter Arch (mit CUPS 1.6.1 und systemd) nicht.