Ok, ganz ganz langsam komme/n ich/wir dem Problem wohl näher. Es muss irgendwie mit der usblp zusammenhängen!
Habe nun mal den Tipp von Bomb@ befolgt:
1.)
blacklist usblp in
/etc/modprobe.d/modprobe.conf eingetragen
2.) udev-Regel
ATTR{idVendor}=="04f9", ATTR{idProduct}=="0033", MODE:="0664", GROUP:="lp", ENV{libsane_matched}:="yes"
in
/etc/udev/rules.d/10-cups.rules eingetragen. Die Werte für idVendor und idProduct habe ich
wie hier beschrieben ermittelt. Die restlichen Werte habe ich unverändert gelassen.
3.) Rechner neu gestartet
Wenn ich jetzt den Drucker anschließe, dann erscheint aber nichts mehr unter
/dev/. Soll heißen, der Drucker wird vom System offenbar nicht mehr erkannt, aber wenn ich im Terminal dennoch
lsusb eingebe, wird der Drucker angezeigt, aber eben nicht unter
/dev/! Zudem lässt sich der Drcuker auch von CUPS nicht finden, da CUPS ja kein "Device" finden kann, dass es ansprechen könnte.
Wenn ich usblp wieder aus der Blacklist entferne, Rechner neu starte und dann den Drucker anschließe dann erscheint immer
/dev/usb/lp0, aber trotzdem wird der Drucker nach wie vor nicht von CUPS erkannt.
Ich bin mir nicht sicher, ob es geht oder ob ich meiner Arch-Installation damit schaden könnte/würde, aber kann ich mich nicht einfach als root einloggen und dann mal nach meinem Drucker versuchen zu finden? Wäre das Problemlos möglich? Oder würde ich mir damit mehr Probleme einhandeln? Letztlich ist es aber auch nur so ein Gedanke, der mir gerade durch den Kopf schießt und ich habe keinen blassen Schimmer, ob dieses Vorhaben sinnvoll ist/wäre?!
Hat noch jemand eine Idee, wie ich dem Problem Herr werden kann?
Danke.