matthias schriebIch will aber, dass mein Auto selbsttätig merkt, wenn ich am Berg parke. Ich will nicht ständig die Handbremse anziehen müssen. Es ist eine Ungünstigkeit des Autos, dass alle paar Hundert Kilometer der Tank leer ist. Warum kann der sich nicht von alleine auffüllen?
Das ist überhaupt kein brauchbarer Vergleich. Wie gesagt, es handelt sich um Metadaten, Daten, die man nicht selbst erzeugt, sondern die als Abfallprodukt und auch in etlichen Versionen anfallen und liegenbleiben. Sicher weiß ich, daß die da sind, und daß ich mich drum kümmern muß. Ich muß ja auch die Updates ausführen. Daß die Platte aber andernfalls einfach vollläuft und tatsächlich Programme ausfallen, weil üblicherweise auch das tmp-Verzeichnis auf der gleichen Partition liegt, ist tatsächlich Mist. Ich hab letztens erst durch Absturz einer Client-Software gemerkt, daß ein MySQL-Server nicht läuft. Sicher hat der Dämon beim Booten irgendwas gesagt. Aber dank systemd mit verwendeter quiet-Option ist schlicht gar nichts zu sehen.
Alle paar Monate ein pacman -Sc oder -Scc laufen zu lassen, kann man ja wohl kaum als Wartungsaufwand bezeichnen.
Gewiß. Es dauert auch nicht lang. Aber gerade das wäre ja ein Grund, wenigstens eine Information einzublenden. pacman könnte leicht am Ende eines Updates ermitteln, wieviele veraltete Pakete nun auf der Platte liegen. Was als "veraltet" gilt, kann noch definiert werden. Bei den meisten werden es wohl all die Paketversionen sein, die durch neuere ersetzt sind.
Und wie gesagt, es betrifft auch das Wiki. Ich hab noch 4...8GB im Kopf, das galt mal als Empfehlung. Die "Anleitung für Einsteiger" nennt heute noch 5GB (!) als einziges (!) Beispiel. Die ausführliche Anleitung, die es mal gab, und in der ich einen ausführlichen Absatz zu diesem Thema eingefügt hatte, existiert ja nicht mehr. Wer heute einen Arbeitsplatz-PC aufsetzt, auf dem compiliert und vielleicht auch mal was größeres gedruckt werden soll, der also auch eine Entwicklungsumgebung, einen Compiler, zahlreiche Bibliotheken, Officekomponenten, Bildbearbeitung, Browser und Multimedia drauf hat, für den sind 20GB root (incl. var und tmp) nicht zu wenig.