sammo82
Hallo,
ich habe auf einem Windowspc (Win7) Filme und Musik.
Nun möchte ich die über das Netzwerk streamen. Leider funktoniert es nicht. Ich habe in Dolfin Zugriff auf die Dateien, doch wenn ich sie abspielen möchte, kommen mit verschiedenen Playern verschiedne Fehle wie z. B. "Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden: VLC kann die MRL 'smb://192.168......"
Wäre über eure Hilfe Dankbar.
skull-y
Willst du nun Streamen oder die Dateien auf deinen Rechner holen? Dolphin ist kein Mediaplayer. Zu Streamen musst du einen Host haben, der das Video/die Musik abspielt und eben einen Client, der es Empfangen kann.
Im VLC unter Medien auf Stream gehen und dort erstellen. Empfang müsste mit "Netwerk-Stream öffnen..." funktionieren.
sammo82
Ich habe es mir so vorgestellt, dass ich auf einen Film bzw. Musiktitel, der sich auf dem Windowsrechner befindet, in Dolfin anklicke und er abgespeilt wird.
Mittlerweile habe ich mir XBMC installiert, dort klappt es ohne Probleme.
Aber wie gesagt, ich würde gerne über den Dateibrowser auf die Daten zugreifen können um sie abzuspielen. Desweiteren möchte ich von verschiedenen Netzwerkquellen gemischte Playlisten erstellen. Sowohl Video als auch Musik. Sie also einfach einzeln in den Player reinziehen.
Dirk
sammo82 schriebIch habe es mir so vorgestellt, dass ich auf einen Film bzw. Musiktitel, der sich auf dem Windowsrechner befindet, in Dolfin anklicke und er abgespeilt wird.
Also eine stinknormale Freigabe.
https://wiki.archlinux.org/index.php/Samba#Accessing_shares
sammo82
Die Daten sind ja freigegeben und komme rauf. Kann sie auch kopieren oder löschen. Aber nciht direkt abspielen. Die Player zeigen alle einene Fehler an.
VLC: "Ihre Eingabe konnte nicht geöffnet werden:
VLC kann die MRL 'smb://192.168.2.28/H/Filme/the%20tai%20chi%20master/TVB_TCM01.avi' nicht öffnen. Sehen Sie für Details im Fehlerprotokoll nach."
Kaffeine: "Cannot find input plugin for MRL "smb://192.168.2.28/H/Filme/the%20tai%20chi%20master/TVB_TCM01.avi"."
Wenn ich die Dateien den Computer kopiere, werden sie ohne Probleme abgespielt.
Dirk
Und was steht in den Details des Fehlerprotokolls? Was passiert, wenn du MPlayer direkt benutzt, ohne das VLC-GUI drumherum? *scnr*
sammo82
Das Fehlerprotokoll ist leer. 0 Fehler.
EDIT:
Wenn ich das Fehlermeldungsfenster öffen lasse und dann ins Protokoll schaue, ist doch ein Fehler drin.
access_smb error: open failed for '192.168.2.28/H/Filme/the%20tai%20chi%20master/TVB_TCM01.avi' (Permission denied)
main error: open of `smb://192.168.2.28/H/Filme/the%20tai%20chi%20master/TVB_TCM01.avi' failed
So, das heiß denke ich, dass der Player Benutzer und Passwort braucht, oder?
sammo82
Nun habe ich smb4K installiert.
Wenn ich die Freigaben mit diesem Programm mounte, kann ich alle Dateien direkt abspielen.
Wie kann ich dieses Programm mit rootrechten automatisch mounten, so dass gleich alle Freigaben automatisch (außerhalb des home Ordners) gemountet werden?
LusH
Wie kann man denn bitte ein Programm automatisch mounten?
Willst du das Programm beim Systemstart automatisch starten?
Oder was genau willst du machen?
sammo82
Ich habe mich verschrieben,
ich will, dass das Programm automatisch startet und die Freigaben automatisch gemounten werden :-)
[gelöscht]
Du kannst die Freigabe automatisch beim Booten via /etc/fstab einbinden lassen.
Benutzername und Passwort kannst du darüber ebenfalls mit angeben, respektiv über eine externe Datei.
Sitze nur gerade nicht am Arbeits-PC, bei welchem ich drei jener Shares unter Linux einbinde.
sammo82
Hi, wäre nett, wenn du mir die Tage aufschreiben könntest, was ich eintragen muß.
[gelöscht]
Das wird dich aber was kosten 😃 hr meine kaufmännische Seele kommt durch.
Kann ich gerne machen, wenn ein anderer nicht schneller ist.
Bin zwar eventuell Montag wieder in Leipzig aber nicht auf Arbeit, denn ins Rechenzentrum muss ich erst wieder ab Mittwoch 😃
sammo82
Es hat keine eile :-). Als Notlösung funktioniert das ja ganz ok.
[gelöscht]
Hey ich bin gelernter IT-System-Kaufmann, berufstätiger IT-Systemadministrator (Linux) und langjähriger Linux-Nutzer ... ich lass mich so oder so nicht hetzen 😃
OT: Wo ist mein Bett?
sammo82
Stress bringt sowieso nur graue Haare oder einen Herzinfarkt 😃
Dann sag ich schon mal Gute Nacht 😃
[gelöscht]
sammo82 schriebStress bringt sowieso nur graue Haare oder einen Herzinfarkt 😃
... oder auch Herbes Zoster a.k.a. Gürtelrose.
Graue Haare hab'sch noch nicht, also war der bisherige Stress nicht so groß.
Den Herzinfarkt lassen wir lieber mal in der Kiste "Könnte passieren" stecken 😉
sammo82
Oder wir stecken es in die Kiste "was keiner braucht" 😃
atomical
sammo82 schriebDas Fehlerprotokoll ist leer. 0 Fehler.
EDIT:
Wenn ich das Fehlermeldungsfenster öffen lasse und dann ins Protokoll schaue, ist doch ein Fehler drin.
access_smb error: open failed for '192.168.2.28/H/Filme/the%20tai%20chi%20master/TVB_TCM01.avi' (Permission denied)
main error: open of `smb://192.168.2.28/H/Filme/the%20tai%20chi%20master/TVB_TCM01.avi' failed
So, das heiß denke ich, dass der Player Benutzer und Passwort braucht, oder?
Hast du den Dateimanager mit dem du die Daten kopieren kannst unter dem gleichen User ausgeführt wie den Videoplayer, der die Dateien _nicht_ abspielen kann? Das würde eher weniger Sinn machen.
Vielleicht probierst du mal eine Datei ohne Leer- bzw. Sonderzeichen im Pfad bzw. Dateinamen aus.
sammo82
Ich habe nur den einen User angelegt.
Ich denke am User liegt es nicht. Habe es mal spaßenshalber mit root ausgeführt, da geht es auch nciht.