harald91 schriebAber ich sehe: Ich werde ne Menge Freude haben, wenn meinem Vater der nächste Rechner verreckt. Der erste hatte Windows 95 mit StarOffice. Mein Vater schwört auf StarOffice. Ich war schon heilfroh, daß StarOffice auch unter Windows XP lief - auf seinem aktuellen Rechner. Wenn der wieder die Grätsche macht und ich am Ende dazu gezwungen bin so einen Mist wie Windows 8 zu installieren, auf dem dann sein StarOffice Version Uralt nicht mehr läuft ... ohje
Für solche Probleme gibt es ja zum Glück Virtualisierungslösungen. Das "alte" OS (oder gewünschte Fremd-OS) in z.B. Virtualbox im "Fullscreen" ist auf neuer Hardware plus "modernem" Host-OS sogar meist performanter als die "Alte Kiste" die solch eine Lösung meist ersetzen soll.
Wir haben in Büroumgebungen sehr lange das StarOffice (die Version, die einem kompletten "Desktop" mitbrachte, nebst Email/Web/und FTP-Clients) auf Rechnern eingesetzt, v.a. da es eine schmale Client-Startversion gab, die zu einer Instanz auf einem Server hinarbeitete. Die Clients liefen quasi "fullscreen", bei Linux-Clients nach dem Start als einzige X-Client-Anwendung. Für Büros damals absolut High-Tech und eine wirkliche "Arbeits-Suite".