Hallo zusammen,
ich habe mir vor kurzem Arch Linux 64bit auf meinem Rechner installiert und inzwischen XServer, KDM und KDE soweit konfiguriert. Auch Musik hören mit Amarok funktioniert ohne Probleme.
Allerdings hab ich im Firefox z.B. auf YouTube keinen Sound. Jetzt hab ich die Vermutung, dass der FlashPlayer wahrscheinlich einfach versucht über das Device "default" den Sound wiederzugeben, allerdings ist das bei mir wohl nicht richtig konfiguriert.
Wenn ich bei KDE unter Systemeinstellungen auf Multimedia gehe sind 2 Devices als Default markiert, beide sind falsch. Da ich allerdings das richtige Device in der Priorität ganz nach oben geschoben hab, scheinen alle Anwendungen, die Phonon verwenden zu funktionieren. Andere aber wohl nicht. Ich hab schon versucht in der asound.conf unter /etc folgendes einzutragen:
defaults.pcm.card 0
defaults.pcm.device 0
defaults.ctl.card 0
Aber das scheint rein gar nichts zu ändern, egal was ich eintrage.
Dabei wundert es micht auch, wie viele Devices mir unter Multimedia angezeigt werden, eigentlich sind es nur 2 Soundkarten + HDMI-Anschluss von GraKa.
aplay -l gibt folgendes aus:
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 0: ALC892 Analog [ALC892 Analog] |
Sub-Geräte: 0/1 | Das hier will ich als Standard
Sub-Gerät #0: subdevice #0 |
Karte 0: SB [HDA ATI SB], Gerät 1: ALC892 Digital [ALC892 Digital]
Sub-Geräte: 1/1
Sub-Gerät #0: subdevice #0
Karte 1: CA0106 [CA0106], Gerät 0: ca0106 [CA0106]
Karte 1: CA0106 [CA0106], Gerät 1: ca0106 [CA0106]
Sub-Geräte: 0/1
Karte 1: CA0106 [CA0106], Gerät 2: ca0106 [CA0106]
Karte 1: CA0106 [CA0106], Gerät 3: ca0106 [CA0106]
Karte 2: Generic [HD-Audio Generic], Gerät 3: HDMI 0 [HDMI 0]
Unter Multimedia in den Systemeinstellungen, wird mir das hier alles angezeigt:
Das rotmarkierte Gerät ist das, was einwandfrei funktioniert und eigentlich als Default gesetzt werden sollte.
Evtl. wäre es auch nicht unpraktisch diese ganzen "hw:x,y" daraus zu entfernen, über die kann ich alle keinen Ton wiedergeben und sie stören die Übersicht 😉
Danke im Voraus für eure Hilfe!
P.S.: Ich kenne mich noch nicht so super mit Linux aus, wollte aber trotzdem mal versuchen mehr darüber zu lernen. Wäre also super, wenn ihr alle Lösungsvorschläge auch erklärt 😉