Also ich bekomme die Sache nicht in den griff.
Wie gesagt wenn ich es so versuche wie kruemeltee geschrieben hat (und das ist das Einzige was bis jetzt irgendwie funktioniert) bekomme ich bei jedem update oder jeder Installation folgendes zu sehen:
Checking for file conflicts
Warning: could not get filesystem information for /bootmnt: No such file or directory
Warning: could not get filesystem information for /cowspace: No such file or directory
Warning: could not get filesystem information for /sfs/root-image: No such file or directory
Warning: could not get filesystem information for /sfs/lib_modules: No such file or directory
Warning: could not get filesystem information for /usr_share: No such file or directory
Warning: could not get filesystem information for /repo/core/x86_64: No such file or directory
Warning: could not get filesystem information for /repo/core/any: No such file or directory
Warning: could not get filesystem information for /bootmnt: No such file or directory
Was ja, glaube ich, nur soviel heißen soll, dass er nicht nach Konflikten suchen kann. Er installiert aber danach munter weiter.
Auf jeden Fall wirft er mich nach dem reboot in die shell und sagt er findet die UUID nicht. Die angegebene UUID stimmt aber. Also ich weiß nicht ob ich noch eine kernelpanik habe, so weit komme ich gar nicht mehr. Ich hab mittlerweile keine Ahnung mehr was ich machen soll und schön langsam wird es mühselig.
Vielleicht kann mir irgendwer einen Tipp geben wie ich meinen Bootvorgang wieder hin bekomme.
Die neu generierte grub.cfg sieht so aus:
menuentry "Arch Linux GNU/Linux, mit Linux core repo kernel' --class arch --class gnu-linux --class gnu --class os $menuentry_id_option 'gnulinux-core repo kernel-true-267ce4fd-2889-4bbe-9bb9-a6cadfdb1bdd (on /dev/sda7)" --class gnu-linux --class gnu --class os {
insmod part_msdos
insmod ext2
set root='(/dev/sda,msdos7)'
search --no-floppy --fs-uuid --set=root 267ce4fd-2889-4bbe-9bb9-a6cadfdb1bdd
linux /boot/vmlinuz-linux root=UUID=267ce4fd-2889-4bbe-9bb9-a6cadfdb1bdd ro quiet add_efi_memmap
initrd /boot/initramfs-linux.img
Und mit blkid bekomme ich das:
/dev/sda7: UUID="267ce4fd-2889-4bbe-9bb9-a6cadfdb1bdd" TYPE="ext4"