Asbestbrezel schriebWürde die Verweigerung dieser netzwerke nicht pauschal als paranoid bezeichnen.
Nicht pauschal; aber die Gründe die man so hören kann, würde ich auch nicht unbedingt als realistisch bezeichnen. Insbesondere dann, wenn da schon Vergleiche zu 1984 gezogen werden; als würde einem Facebook per Webcam zum Frühsport zwingen.
Asbestbrezel schrieb
Es drangen Gerüchte an mein Ohr, dass es in Amerika Unternehmen geben soll, die einen nur noch einstellen, wenn man ein ausgefülltes Facebook-Profil hat, sowie von einer deutschen Grundschule, die sich über Facebook organisiert und die Schüler informiert, also auch einen FB-acc nötig macht.
Dieses Vordringen in den offline-Bereich gepaart mit der Datensammelwut sollte einem schon Gedanken machen, oder nicht?
Man muss erstmal trennen was Gerüchte und was Fakten sind. Ich kenne nur sehr wenige Stellenausschreibungen die tatsächlich so etwas in der Art fordern. Nämlich bei Berufen die eben primär auch Arbeiten mit/in Sozialen-Netzwerken beeinhalten. Der Gedanke dahinter ist, dass jemand der schon relativ populär auf Sozialen-Netzwerken ist, eben auch weiß, wie man PR in Sozialen Netzwerken macht. Ich persönlich glaube nicht, dass das stimmt aber ich bin auch kein Personal-Entscheider.
Ansonsten gibt es Stories von Googelnden, Facebookenden, Google+en Personalchefs eigentlich schon seit Jahrzehnten. Ich persönlich glaube, dass das mehrheitlich einfach nur Fiktion ist.
Das Facebook genutzt wird um schulische und studentische Sachen zu organisieren stimmt leider. Das ist die gleiche Gedankenlosigkeit, die auch hinter „Hier, die Information als MS-Excel-Datei, obwohl es auch reiner Text getan hätte”-Mails steckt. Finde ich auch kacke und wenn es sowas in einer Vorlesung gibt, sage ich auch etwas dagegen. Prinzipiell aber finde ich es gut, dass solche Sachen verstärkt ins Netz wandern, weil dadurch eben auch die MS-Office-Dateien verstärkt verschwinden. Aber trotzdem: Das ist kein Grund _nicht_ in solchen Netzwerken zu sein, sondern halt nur eine gedankenlose Nutzung solcher Netzwerke.
Asbestbrezel schriebIch meldete ich letztens testweise dort an, um an einen Kontakt ranzukommen. noch nie verwendetes Pseudonym, komplett neue email adresse, keine cookies oder supercookies auf dem pc.
dummerweise musste ich meine handynr. zur verifikation angeben, weiß auch nich, was mich geritten hat, die auch noch anzugeben. naja, auf jeden fall wurden mir schon 2 gute Freunde direkt vorgeschlagen.
Ansich unerklärbar, die einzige Möglichkeit die mir einfällt, ist die Facebook app auf smartphones, die telefonbücher durchforstet und meine handynr abgeglichen hat. wer sowas geil findet, meinetwegen, ich finds einfach nur beängstigend.
Na ja. Das es Leute gibt die Facebook die eigenen Adressbücher und sogar Passwörter zu den Email-Accounts in die Hand drücken, stimmt schon. Aber das ist kein spezielles Problem von Sozialen-Netzwerken, sondern imho ein generelles Problem des Informations-Fluss. Wenn ich jemand eine Information über mich gebe, kann ich nie wirklich wissen, wohin die überall wandert. Dass muss man halt einfach akzeptieren, bzw. man muss das einkalkulieren. Hatte auch erlebt, dass mal ein Photo von mir gemacht wurde, obwohl ich nicht wirklich wollte, mich dann aber doch habe breitschlagen lassen. Tage später sehe ich das natürlich auf so einer Sozialen-Netzwerk-Seite und natürlich ist das Teil dort, wenn man den direkten Link kennt, unlöschbar und für jeden einsehbar. Da ist es imho die falsche Addresse sich über die Web-Seite aufzuregen. Es war mein Fehler; nämlich ich hätte nie das Photo von mir machen lassen sollen, weil man eben nie darauf vertrauen kann, dass da kein Schindluder mit getrieben wird.
Asbestbrezel schriebWurde nicht letztens auch dieser Gesichterkennungsdienst von Facebook gekauft?
Zwar kann auch jetzt schon, dein Gesicht auf Bildern mit Namen versehen werden, auch wenn du keinen Acc hast, aber in Zukunft könnte das vollkommen automatisch geschehen. Also jemand taggt dich, obwohl du nicht angemeldet bist und die FB-software führt automatisch dein Gesicht der Datenbank zu und zwar auf allen Fotos wo du gut erkennbar ist. WIrklich großartig!!!
Gesichtserkennung funktioniert übrigens (noch) nicht so wirklich gut. Gesichtserkennung klappt bei Sozialen-Netzwerken nur, weil das Netzwerk ja weiß, welche Personen man kennt und muss zu einem gegeben Gesicht nur die passende Person auswählen. Das gleiche Gesicht in einer großen Datenbank zu identifizieren funktioniert aber noch so gut wie gar nicht (wird sich natürlich im Laufe der Zeit ändern).