Gast007 schrieb1984 rückt immer näher!
Ich denke manchmal eher, es ist längst da.
Ich nutze keine sozialen Netzwerke (Foren wie dies hiermal ausgenommen, aber ich glaube, die sind nicht gemeint) und blocke auch den Facebook-Like-Button (und seine Geschwister) im Browser.
Finde den Gedanken prinzipiell ganz nett für's in Kontakt bleiben, würde Diaspora, sobald's technisch hinreichend funktioniert, vielleicht sogar mal eine Chance geben, aber bisher habe ich für meine Kontakte nicht die Notwendigkeit gesehen. Per Mail klappt das soweit gut, ich habe daher überhaupt keinen Grund, mich irgendwo dort anzumelden. Und solange da ein kommerzieller Anbieter hintersitzt, nö, danke!
Und meine Geburtstagsgrüße per Mail kommen teilweise sogar besser ann als "diese ganzen Glückwunschposts". Insofern scheine ich da ja nicht ganz auf dem Holzweg zu sein.
Zum Thema Onlinebanking: Habe beim Geldinstitut meines Vertrauens mal nach den Fingerprints, Schlüsselstärke etc. der Zertifikate gefragt, die die für's Onlinebanking nutzen. Kann ich nur jedem empfehlen, das auch mal auszuprobieren...^^
Wobei ich diese Ahnungslosigkeit doch ein wenig verstörend finde, ich meine, die beraten ihre Kunden ja dahingehend, da sollte man doch wissen, was da abgeht, es ist doch nun wirklich nicht kompliziert.