Im Prinzip kannst du das ganze auch mit einer Tastenkombination steuern, egal welche Desktopumgebung du benutzt. Du musst nur einstellen, dass das entsprechende Kommando mit dieser Tastenkombi ausgeführt wird und sowas unterstützt jede Desktopumgebung.
Das geht folgendermaßen:
Mein Output von "xrandr" sieht so aus
% xrandr
Screen 0: minimum 320 x 200, current 1366 x 768, maximum 8192 x 8192
LVDS connected 1366x768+0+0 (normal left inverted right x axis y axis) 270mm x 150mm
1366x768 60.0*+
1280x720 59.9
1152x768 59.8
1024x768 59.9
800x600 59.9
848x480 59.7
720x480 59.7
640x480 59.4
HDMI-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
VGA-0 disconnected (normal left inverted right x axis y axis)
Nen Beamer schließt man ja normalerweise an den VGA-Ausgang an. Daher wird im folgenden Skript dieser angesprochen. Falls du meine Methode übernehmen willst, überprüfe bitte vorher, wie die Bezeichnungen bei dir für die Ausgänge sind! Da kann es Unterschiede geben.
Mit folgendem Kommando wird dein Bildschirm auf den Beamer geklont
xrandr --output LVDS --auto --primary --output VGA-0 --auto --same-as LVDS
Es könnte sein, dass damit dann versucht wird, die Auflösung des Laptops auf dem Beamer zu erzwingen. Du willst aber eher, dass die Auflösung des Beamers benutzt wird und es auf deinem Laptop halt unter Umständen etwas verzerrt aussieht. Daher versuche noch alternativ
xrandr --output LVDS --auto --output VGA-0 --auto --same-as LVDS --primary
Ich persönlich mache das aber nicht so (daher bin ich mir bei den Kommandos auch nicht 100%ig sicher). Ich konfiguriere es immer so, dass der Beamer sich rechts von meinem Bildschirminhalt befindet (rechts oder links spielt aber keine Rolle). Es ist also ein Dualmonitor-Setup. Warum ich das so will: Wenn ich auf meinem Rechner zB die Vortragsdatei mit dem Dateimanager suche, dann öffne, dann noch dies und das mache, dann muss das das Publikum ja nicht sehen. Auch muss das Publikum keinen superdollen kunterbunten Desktophintergrund sehen. Daher mach ich da den Hintergrund einfach schwarz mit
xsetroot -bg black
Wenn ich dann meine Präsentation geladen habe, schiebe ich sie auf den 2. Monitor, also nach rechts (bzw links), also auf den Beamer. Falls ich zwischendurch ein Video zeigen will oder was ähnliches, also die Präsentation kurz unterbreche, dann habe ich das Video auf dem Bildschirm des Laptops schon geladen und schiebe es dann im richtigen Moment auf den Beamer. Und so weiter halt. Ich seh es SO oft, dass Leute zB in die Präsentation Links auf zB youtube machen, da dann draufklicken, dann muss das Video geladen werden (wehe die Verbindung ist im Vortragsraum nicht gut, also immer diese Videos runterladen, zB mit
youtube-viewer <url> -d
). Das Publikum kriegt nur zu sehen, was es sehen soll, keine unnötigen Ablenkungen und Unsicherheiten deinerseits.
Hier die Kommandozeile
xrandr --output LVDS --auto --primary --output VGA-0 --auto --right-of LVDS
bzw als komplettes Skript
#!/bin/bash
if xrandr | grep -q 'VGA-0 connected'
then
xrandr --output LVDS --auto --primary --output VGA-0 --auto --right-of LVDS
else
xrandr --output LVDS --auto --primary --output VGA-0 --off
fi
xsetroot -bg black
so, letzter Edit: Behalte auf jeden Fall den xf86-video-ati auf deinem System, die xrandr-Geschichten funktionieren mit dem absolut reibungslos, mit dem catalyst ist das nicht so prickelnd, hab ich schon so meine Versuche mit gemacht.